hi Stewie,
Allerdings, wenn ich Musik (MP3 oder wav) über den MediaPlayer
10 oder den Winamp höre, wird der Sound nur über die
Sateliten; bzw. über die 2 Front-Lautsprecher wiedergegeben.
Das ist normal, weil musik nunmal in stereo und nicht in 5-kanal aufgenommen wird. Es gibt jedoch plugins für winamp, welche alle 5 boxen zum spielen bringen. Bei mir waren dann in den hinteren boxen jedoch nur soundfetzen zu hören.
Der Sound ist dementsprechend miserabel, da über die
Satelitten kein Bass zu hören ist. Der Subwoofer gibt keinen
Ton von sich. Ich habe unter Systemsteuerung/Sound alle
möglichen Einstellungen geändert, jedoch ohne Erfolg.
Der bass sollte auch bei stereomusik immer funktionieren. Leider kenne ich dein system nicht. Bei creative-soundkarten und auch bei ac-97 muss man die bassumleitung leider immer separat einschalten. Dazu haben die eine eigene option in deren treibermenü´s. Hast du die software der karte installiert und durchforstet?
Das man normale MP3 nich als 5.1 Surround wiedergeben kann ist mir
klar.
Das stimmt nicht ganz. Es gibt im www treiber (von kx-project), welche auf creative und ac-97-karten funktionieren. Mit diesen spielt die musik ohne verzerrung aus allen boxen.
Aber es kann auch nicht sein, dass der Subwoofer keinen
Bass/ton von sich gibt. Wenn ich aber die Lautsprecher aus-
und wieder einschalte kommt der Sound auch über den Subwoofer;
allerdings nur für einen Sekundenbruchteil. Danach meldet sich
der Subwoofer wieder ab.
Is sicher eine treibergschicht.
Wer kann mir weiterhelfen?
Vielleicht hast glück und der kx-treiber funkioniert auch mit deiner karte, dann kannst musik auch mit 5+1 aus allen boxen hören.
http://kxproject.lugosoft.com/index.php?skip=1
Aber vorher würd ich mir nocheinmal alle optionen meiner soundkartensoftware ansehen.
Für creative-karten-benutzer ist dieser treiber empfehlenswert, weil zum einen die störgeräusche weg sind (bei mir zumindest) und man nicht den grundtreiber und 100 updates braucht (mit ebensovielen neustarts) um die letzte version zu haben (bei creative muss in der beziehung irgendwo eine schraube locker sein 
gl,
fred