Musik über Computer und Anlage nicht laut genug

Hallo Leute,

folgendes Problem:
Ich mache morgen Abend Mukke auf einer Fete. Meinen Computer habe ich über eine Musikanlage und 2 dicke Boxen angeklemmt. Das funktioniert soweit auch alles gut, außer dass die Musik wahrscheinlich nicht laut genug sein wird, obwohl ich alle Regler an der Anlage und am PC voll aufgedreht habe. Über normale Audio-CDs ist die Anlage deutlich lauter. Wovon ist die Lautstärke in erster Linie abhängig? Als letzte Alternative würde ich morgen die MP3s selber noch mal lauter machen mit dem Tool von MP3Gain (von 92,0 auf 100 in etwa).

Macht es Sinn eine andere Soundkarte einzubauen? Derzeit ist es ein nVidia-Ship onboard (5.1). Ich habe noch in einem anderen Rechner eine Soundblaster 128 PCI.

Wäre über Tipps sehr dankbar.

Gruß
Linne

versuch mal mp3-gain, schraub alles auf 100 und hör die lieder durch die angeblich am meisten clippen.

mp3s sind an sich eher leise im vergleich zu einer audio-cd.
ansonsten kannst du noch im audiomanager (das lautsprecher-symbol in windows, doppelklicken) den master und wave auf 100% stellen. die meisten soundkarten fangen dann zwar an ganz gut zu rauschen, aber das sollte kein problem sein, die musik ist immer lauter :wink:

ansonsten würde ich an deiner stelle mal noch schnell versuchen einen dickeren verstärker irgendwo her zu bekommen. ich weiss nicht wo du die beschallung machst, aber sobald es um große räume mit einigen leuten geht musst du die lautstärke noch wesentlich höher stellen. ich weiss noch, bei meinem ersten soundcheck hats mir fast die ohren weggeblasen als ich in dem leeren raum vor der bühne stand und ich dachte das wäre irre laut, nach dem konzert meinten die leute dann es wäre eher zu leise gewesen.

Hi Looza,

dass mit dem MP3Gain, hatte ich ja geschrieben. Bei 100 clippen angeblich alle Songs. Bis jetzt habe ich da aber noch nie ein „Clipping“ gehört. Irgendwie würden doch dann Töne verschluckt, oder? Wie kann ich das am Besten testen? Ich kann ja nicht 1000 MP3s abspieln…

Wave und Master hatte ich auch schon voll aufgedreht.

Ne andere Soundkarte bringt nix? Kann man da sonst nicht mehr tricksen?
Wenn ich Glück hab’ komme ic hja mit den 100 bei MPGain hin…

Gruß
Linne

Hallo -

Ich mache morgen Abend Mukke auf einer Fete. Meinen Computer
habe ich über eine Musikanlage und 2 dicke Boxen angeklemmt.
Das funktioniert soweit auch alles gut, außer dass die Musik
wahrscheinlich nicht laut genug sein wird, obwohl ich alle
Regler an der Anlage und am PC voll aufgedreht habe. Über
normale Audio-CDs ist die Anlage deutlich lauter. Wovon ist
die Lautstärke in erster Linie abhängig? Als letzte
Alternative würde ich morgen die MP3s selber noch mal lauter
machen mit dem Tool von MP3Gain (von 92,0 auf 100 in etwa).

das bringt nicht viel - der Lautstärke-Gewinn ist minimal.
vermute das Problem an der Soundkarte, oder evt an den Sound-Einstellungen.
da das ein Suround-Chip ist, kann es sein, daß die Ausgangs-Leistung nicht
genug ist, oder evt auch nicht auf Stereo steht.
>Start >Ausführen
„mmsys.cpl“
da bei Lautsprechereinstellungen auf
>Erweitert
da dann auf Desktop-Stereolautsprecher stellen.

da kannst Du auch die anderen Einstellungen mal durchsehen, ob die Regler
für Master/Summe, Wave, Vorne/Front alle oben (und an) sind.

Macht es Sinn eine andere Soundkarte einzubauen? Derzeit ist
es ein nVidia-Ship onboard (5.1). Ich habe noch in einem
anderen Rechner eine Soundblaster 128 PCI.

wenn das andere nichts bringt, würde ich das auf jeden Fall probieren.
normalerweise muß der Sound über PC >line out (fast) genauso laut sein,
wie über einen CD-Player.

der genannte tip mit dem größeren Verstärker ist aber auch sinnvoll.

Gruß Hajo

Hallo Linne!
Das Geheimnis lautet Impedanz. Bei Dir ist eine zu große Fehlanpassung zwischen dem Ausgangswiderstand der SK und dem Eingangswiderstand der PA, oder anders gesagt die Ausgangsspg. der SK kann die PA nicht aussteuern.
Ein Impedanzwandler zwischen geschaltet, sollte das Prob dauerhaft beseitigen.
Aber dieser Tipp gilt ja nur für die Zukunft, wie ich sehe.
Aber immerhin…
Ciao
Deff

Hi
kann schon sein das die Vorverstärkerbauteile mies sind.
Kannst du aber bei consumersoundkarten auch von ausgehen dass da nichts besonderes verlötet wird.
Ich bin glücklich mit mittlerweile 2 EWX 24/96, Studiopegel, also noch etwas höherer Pegel als normale Ausgänge/Eingänge, weswegen ich den Tape in/out des Vorverstärkers an der der PC als Tape hängt etwas anpassen lassen musste.
HH

und, nun sag doch mal wie du das problem gelöst hast ! würd mich interessieren …

Ich habe einen SB 16 PCI (absolutes Billigteil, aber tut seinen Dienst) und habe den vorverstärkten Ausgang für Passivlautsprecher an meinem Mischpult, weil ich den Gain sonst zu weit aufdrehen muss und es rauscht wie Sau…

Die Lösung :smile:
Hallo zusammen,

ich habe meine Soundblaster 128 PCI eingebaut und zack, war das ganze 10x so laut. Anscheinend eignen sich 5.1-Soundkarten (zumindest onboard) nicht dazu richtig Laute Musik zu machen.

Gruß
Linne