Musik über dlna

hallo zusammen,

es geht es darum, musik abzuspielen, genauer gesagt, mp3s, die auf einer festplatte liegen, auf der heimischen stereoanlage abzuspielen und das ganze per android smartphone zu steuern (auszuwählen, anzuhalten, etc.).

folgende geräte sind vorhanden:
-eine stereoanlage, die locker 10 jahre alt ist, also ohne netzwerkanschluss, jegliche dlna funktionen und surround-sound (die könnte ruhig ersetzt werden).
-eine zum speedport „gefritzte“ speedbox w710 (also leider leider ohne usb anschluss)
-android smartphones, die als fernbedienung fungieren sollen
-eine usb-festplatte, auf der die musik liegt (kein netzwerkanschluss)
-ein philips fernseher (42PFL6007K/12), der das möglicherweise sogar könnte (falls jemand dazu genaueres weiß, bin ich auch über jegliche infos dankbar). allerdings wäre es doof / keine option, wenn der dann immer laufen müsste. wenn der bildschirm dabei ausbleiben könnte, wäre es super. das ist aber vielleicht zu speziell, aber wie gesagt, wenn sich da jemand auskennt…

es gibt sicherlich viele mögliche lösungen, interessant sind vor allem einfache (intuitiv zu bedienen) und kostengünstige.
eine überlegung geht in die richtung, eine „ordentliche“ fritzbox zu kaufen, über die ich dann die usb-platte ins netz einbinden könnte und für die es auch android-apps zum fernbedienen gibt. dann fehlt aber meines erachtens immernoch der dlna-player (oder gibts sowas auch für die fritzbox??). kostet natürlich, aber ich denke, darum wird man wohl nicht herumkommen oder?
oder vielleicht gibt es stereo-anlagen (auch wenns sicherlich dann eher eine surround-anlage wäre), bzw. verstärker (ich denke jeder weiß, was gemeint ist: eine anlage, an die ich geräte wie radio, cd-player, fernseher aux-kabel und co anschließen kann, die den sound an die boxen gibt…), die einen mp3 player und/oder einen dlna-player integriert haben und die man über android fernbedienen kann. da weiß ich aber nicht genau, wonach ich suchen soll. und das wird ja erst recht einiges kosten :s

der usb-drucker soll früher oder später auch ins netzwerk eingebunden werden. falls das in der lösung inklusive wäre, wäre das natürlich ein pluspunkt.
filme und fotos und sowas zu streamen ist auch interessant, aber nicht zwingend notwenig. angeblich ist das ja zb mit 3d-hd-filmen auch wieder problematisch wegen der bandbreite innerhalb des netzwerkes, bzw. am „usb-nadelöhr“.

wie gesagt, möglichkeiten gibt es, aber gibt es welche, die ohne größere investitionen auskommen??

ich bin für jegliche ideen und vorschläge dankbar

gruß
nickoh

NAS
Hallo,

die auch vom Stromverbrauch her günstige Lösung ist der Einsatz eines NAS, wo es schon mit 1 TB für unter 100 EUR losgeht, und eines DLNA-Clients.
Das NAS lässt sich ins vorhandene Netzwerk integrieren und kann vielfältig genutzt werden.

Als Client kommen ganz viele Geräte in Frage, weil es oft schon eingebaut ist: BluRay-Spieler, DVB-Receiver, TV, AV-Receiver, Net-/Notebook, Tablet, Internetradio usw.
Allerdings gibt es - gerade bei günstigen Geräten - Inkompatibilitäten. Und bei Videos ist es kritisch, welche Formate und Parameter im Endgerät unterstützt werden.

Ciao, Allesquatsch