ich hoffe ich bin hier richtig. Also: Ich habe einen festen Rechner in meinem Arbeitszimmer stehen, und im Wohnzimmer die Boxen. Gibt es ein Gerät das ich unter Vista als virtuelle SOundkarte einbinden kann, den Sound übers LAN an den Kasten schickt und ich dort via 3,5mm Klinkenstecker die Musik entgegennehmen kann?
… Ich habe einen festen Rechner in meinem Arbeitszimmer stehen, und im Wohnzimmer die Boxen. Gibt es ein Gerät das ich unter Vista als virtuelle SOundkarte einbinden kann, den Sound übers LAN an den Kasten schickt und ich dort via 3,5mm Klinkenstecker die Musik entgegennehmen kann?
Hallo Dominik,
eine fernsteuerbare Soundkarte mit LAN-Anschluss kenne ich nicht. Aber wie wär’s mit einem Internet-Radio? Die kosten teilweise unter 100 EUR.
Viele dieser Geräte können neben Internet-Radio auch Musik von einem anderen Gerät im Netzwerk wiedergeben. Damit kann man die Wiedergabe direkt im Wohnzimmer steuern, man kann dort auch gleichzeitig andere Musik hören, als direkt am PC läuft.
Bei einem Windows-PC gibt man dazu die Musikordner im eigenen Netzwerk frei oder richtet den Media Player 11 (mit früheren Versionen geht’s nicht) als UPNP-Server ein.
ich hoffe ich bin hier richtig. Also: Ich habe einen festen
Rechner in meinem Arbeitszimmer stehen, und im Wohnzimmer die
Boxen. Gibt es ein Gerät das ich unter Vista als virtuelle
SOundkarte einbinden kann, den Sound übers LAN an den Kasten
schickt und ich dort via 3,5mm Klinkenstecker die Musik
entgegennehmen kann?
Kostet zwar alles ein „bisschen“ mehr als die anderen Vorschläge, aber vielleicht bist du ja ein Technik-Freak, für den Geld eine eher untergeordnete Rolle spielt… ;o)