Musik über WLAN hören

Hallo, ich möchte gerne über WLAN musik hören, alles was ich auf dem Rechner hören kann. Z.B. mp3 oder cd’s.
Weiß jemand wie ich das machen kann?
Kann ich vom Rechner über die WLAN Antenne senden die in meinem Router ist (Speedport W701v)? Geht das über dasselbe Kabel mit dem ich verbunden bin zum Netz? Gleichzeitig?
Muß ich dazu ein WLAN Radio haben oder gibt es auch eine andere Art von Empfangsmöglichkeit um überall in der Wohnung zu hören?
Welche Möglichkeiten gibt es da?
Antwort wäre nett.
Freundliche Grüße DrHook

Hallo „Herr Doktor“,

wenn ich dich richtig verstehe, willst du die Musik über ein Radio hören. Zu diesem Zweck gibt es USB-Geräte, die das Signal in UKW-Wellen umwandeln und auf kurze Distanz senden. Diese können dann mit jedem normalen Radio (UKW-Empfänger) empfangen und abgespielt werden.

Hab leider vergessen, wie diese „Dinger“ richtig heißen. Frag doch mal in deinem nächstgelegenen Elektronikladen nach. So ein Sender dürfte zwischen 20 und 50 Euronen kosten (kann mich dunkel an ´ne Werbung erinnern, die ich dazu mal gesehen hab).

Gruß
Dirk

Hallo Dirk,

ja so was wäre praktisch, aber soviel ich weiß gibt es die nur für ein oder zwei meter. Sie sollen schon 10-20 m reichen um in allen Räumen unabhöängig zu sein.
So was habe ich gefunden wie Pinnacle Systems Soundbridge Wireless LAN Audio Player
allerdings solte er tragbar sein wie mein mp3 player.
Werde mal nachsehen was in Frage kommt.
Danke für deine Antwort.
nette Grüße DrHook

Hallo,

was genau meinst du denn mit Wlan? Funk? Afaik eigent sich Wlan wirklich nur um Netzwerke aufzubauen. Es kommt aber drauf an auf was du die Musik abspielen willst.

Wenn du die Musik auf einem Notebook hören willst, kannst du es selbstverständlich mit Wlan machen.

Wenn du jedoch nur Die Sachen hören willst ohne Kabel zu ziehen, gibt es auch Funkkopfhörer oder Funklautsprecher.

Eine weitere Möglichkeit wäre eine Art DVD Player mit Wlan-Anschluss. Oft bieten Sie auch die Möglichkeit Streams zu hören. Diese sind dann jedoch auch nicht besonders mobil.

Hallo,
also ich wollte nicht am Notebook hören sondern mobil so , damit ich in jedem Zimmer hören kann einmal Internetradio und Musik.
Es wäre einfach so ein mp3 Player nötig der WLAN eingebaut hat um vom Router zu empfangen bzw vom Rechner.
Aber wie du schon sagtest die Geräte sind nicht so mobil sie sollten mit Akkubetrieb laufen.
Es gibt von Pinnacle solche Geräte wie Soundbridge damit geht so was. Aber wie gesagt nicht sehr mobil.
Vielleicht kommt so was noch, mal abwarten.
Danke für deine Antwort.

Nette Grüße DrHook