Musik-Vertrieb selbst eröffnen?

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich hoffe, ich habe das richtige Brett gewählt, weil ich nicht sicher war, welches ich denn bevorzugen sollte. Aber nun zu meiner Frage…

Mein Freund und ich haben vor, ein Musik-Label zu gründen, das Independent ist. Wir wollten natürlich dann auch CDs verkaufen, dazu benötig man bekantlich einen Vertriebsdienstleister, oder wie man das auch nennt, der die CDs in den Handel und ins Internet bringt.

Wir dachten uns aber, warum sich nicht selber damit beschäftigen? Es spart Geld und bringt noch vielen Anderen…

Doch die Frage ist ja: >>Wie macht man einen Musik-Vertrieb auf, der die CDs in den Handel und ins Internet bringt?>An wen muss man sich wenden?

Ich habe schon zwei oder drei Label betreut bzw. unterstützt.

Also gerade im Indi-Bereich [wie auch bei Punx] ist es nicht ungewöhnlich, dass sich das Label auch um den Vertrieb kümmert.

Allerdings scheint Ihr jetzt wirklich nicht die Branchenkenner zu sein. Laßt die Finger davon. Das kostet nur Euch und der/den Bands eine Menge Geld.

Übrigens, Indigo aus Hamburg solltet Ihr kennen.

Wenn Ihr die Finger nicht davon lassen wollt, dann solltet Ihr Geld für einen kundigen Anwalt haben, einen Steuerberater in Eurer Nähe bezahlen können [muss kein Nobelberater sein, Feld, Wald und Wiese ist prima] und einen Unternehmensberater [letzterer sollte Sampler von Label unterscheiden können].

Ansonsten noch zu Eurer Idee - Und das ohne Beratungsauftrag: Seht zu, dass überhaupt erstmal was von den Bands zu hören ist. Z.B. auf Sputnik. Da könnt Ihr auch auf den Server hochladen. Versucht es erstmal mit Viral-Marketing und damit gute Gigs „erobern“.

Schöne Grüße