Musik von begleitcd s auf homepage laden

guten tag und hallo liebe wer weiss was gemeinde,

wer kann mir hier bitte weiter helfen? ich möchte musik von begleit cds zu opernarien ( cantolopera oder musicminusone) auf einer eigenen
homepage zum eigenen gesang hochladen. (die komponisten sind schon über 70 jahre verstorben, zb wagner, mozart, verdi etc. an wen muss ich mich wenden, um eine lizenz zu erhalten, da hiervon die interessen der einspielenden musiker berührt sind.
gibt es dazu eine ähnliche verwertungsgesellschaft wie die gema? müsste man jeden musiker einzeln honorieren (wäre etwas teuer bei 80 -100 orchestermusikern ( zb. begleitung von verdi oder wagnerarien). vielen dank für jede antwort, die mir hier weiter hilft.

stefan

Hallo Stefan,

dazu kann ich dir nicht viel sagen, höchstens meine Gedanken mitteilen. die GEMA dürfte wohl nicht mehr in Frage kommen, aber wenn irgendwelche Rechte existieren, dann sicher bei der Firma, die die CDs veröffentlicht hat. Kontakt mit denen müsste doch möglich sein…

Gruss
Wolfgang.

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für die rasche Antwort- hilft mir aber so nicht weiter, da es zum Teil Aufnahmen ausländischer Firmen sind und zum Teil auch ältere Aufnahmen (aus den 80 ern) Da zu recherchieren ist etwas mühsam .

viele Grüße Stefan

Moin Stephan,
ich kann dir da leider überhaupt nicht helfen, habe keine Ahnung auf dem Gebiet…
Ich wollte dir aber zumindest anworten und dir viel Glück bei der Suche wünschen:smile:

Gruß Stephan

Tut mir leid, dazu weiss ich nichts…
Schon längst verstorbene Künstler (über 40 Jahre) sind sicher kein Problem.
Aber die Orchester?
Viel Glück
Benno Graber

Benno Graber-Thüring
Supervision / Teamtraining / Kommunikations-Beratung
www.supervision-graber.ch
www.primarschultheater.ch

besten Dank für die Antwort. dann werd ich mal weiter schauen um was zu erfahren. Gruß Stefan

Sorry, weiß ich leider nichts drüber.