Musik von cd´s speichern

Hallo, vielleicht weiß hier jemand Rat? Ich möchte gern aus Platzgründen alle meine cd´s auf ein anderes medium kopieren. Dieses sollte wirklich sicher sein, nicht unter Datenschwund leiden und ich möchte gern von diesem Medium Musik hören. Habe schon überlegt, ob mp3-Player oder externe Festplatte. Habe ein Powerbook, muß also wohl usb2 sein. und schön wäre, die Musik ohne den Computer anmachen zu müssen, hören zu können, z.b. über aux meines Radios oder usb. mit sd kenne ich mich nicht aus und auch sonst habe ich in diesem Zusammenhang nicht so den Überblick. Wäre also für einen echt praktischen Tip sehr dankbar.
liebe grüße.

Hallo,

Hallo, vielleicht weiß hier jemand Rat? Ich möchte gern aus
Platzgründen alle meine cd´s auf ein anderes medium kopieren.
Dieses sollte wirklich sicher sein, nicht unter Datenschwund
leiden und ich möchte gern von diesem Medium Musik hören.

100% Sicherheit gibt es nirgends. Cds können zerkratzen und zerbrechen und halten angeblich auch nicht ewig, Festplatten crashen, usb-sticks kaputtgehen. Und Schnittstellen ändern sich auch schnell, heute top morgen brauchste einen Adapter wenns überhaupt geht. Das nur als Vorweg. Da ist wahrscheinlich das Überspielen auf eine Vinylplatte am langlebigsten :smile:

Aber zum Thema:
Ich hab mir ein paar CDs mit „cdex“ als mp3 gerippt fürs Auto und auf einen mp3-player gespielt, also einen flash-Speicher. Flashspeicher sind ziemlich sicher aber auch noch teuer.

Habe
schon überlegt, ob mp3-Player oder externe Festplatte. Habe
ein Powerbook, muß also wohl usb2 sein. und schön wäre, die
Musik ohne den Computer anmachen zu müssen, hören zu können,
z.b. über aux meines Radios oder usb.

Wenn Du ohne Compi von externer Festplatte hören willst, brauchst du eine Schnittstelle zu deinem Hifi-Verstärker. Es gibt CD- und DVD-Player mit usb-Eingang, das würde gehen. Du brauchst aber zum navigieren ein Display, also entweder den Fernseher oder ein eigenes Display an der Schnittstelle.

mit sd kenne ich mich
nicht aus und auch sonst habe ich in diesem Zusammenhang nicht
so den Überblick. Wäre also für einen echt praktischen Tip
sehr dankbar.

SD geht auch, ist aber noch teurer als usb-sticks. Und nicht groß genug für viele mp3s. Du brauchst dann ein Schnittstellengerät mit SD-Kartenleser.

Gruß
cosis

Hi,

man könnte sich bei Apple iTunes für Windows holen, alle CDs da hineinladen und bei Bedarf z. B. eine MP3-CD brennen (wenn Du ein CD-Abspielgerät hast, das MP3-Dateien verarbeiten kann), oder die MP3-Daten mit einem anderen MP3-fähigen Gerät verwenden.

Gruß S

Hei!

Wie schon gesagt wurde, sicher gibt’s nicht. Alles kann mal kaput gehen. Halte ich in diesem Fall aber auch nicht für erforderlich, schließlich hast du ja noch die Originale, kannst also im Fall der Fälle neue Kopien anlegen.

Einfach mit passender Software rippen und nach mp3 konvertieren (nicht zu sparsam mit der Qualität sein!).
Medium hängt dann von deinen Wünschen ab. Du kannst jeden normalen mp3-Player an die Stereoanlage anklemmen, der Kopfhörerausgang gibt bei mittlerer Lautstärke den richtigen Pegel aus.
Alternativ gibt es auch „normale“ USB-Platten mit eingebauten Audi/Video-Fähigkeiten. Sind noch nicht mal besonders teuer (einfach bei eBay nach Multimedia Festplatte suchen).

Für’s Auto und die Mikro-Anlagen in Schlaf- und Badezimmer bin ich mittlerweile auf SD-Karten. Sind einfach am handlichsten.

Preis halte ich dabei für sekundär - man muss ja nicht immer alles dabei haben, und alle paar Monate kann man ja was anderes aufspielen, ist ja nur noch simples kopieren.

lg, mabuse

Hallo,
vielen Dank für Eure Mühe, mir zu helfen.
Mit den CDs ist es so: ich möchte sie sehr gern loswerden, weil sie mir zuviel Platz vollstellen, deshalb meine Frage nach der Lösung mit größtmöglicher Sicherheit.
Habe nun also erfahren, daß es Multimedia-Festplatten gibt, allerdings gibts da so viele Firmen , die ich gar nicht kenne, wäre aber schon geneigt, eher weniger Geld auszugeben…hmm, aber wenn die günstigen dann nicht taugen, das wäre auch blöd…
Wieviel CDs gehen eigentlich auf einen 16G-MP3-Player drauf?
Fragen über Fragen…
Liebe Grüße an Alle

Hey, danke,
also ich hab nen Mac, also auch iTunes, allerdings nicht mehr genug Speicher auf der integrierten Festplatte…ansonsten ne gute Idee. lg.

Hallo, danke.
also ich habe so ein AldiRadio mit USB, SD, MP3 und ein kleines Display ist auch dabei. Aber welche externe Festplatte nehme ich?? lg.

Hallo Vanlotta,

Du hast ja schon sehr aufgeräumte Vorstellungen und das richtige Bewusstsein, dass Sicherheit ein elementares Problem ist. Schließlich ist das Risiko eines Vollverlusts ebenso real wie gravierend.
Zum Glück gibt es auch dafür erprobte Verhaltensweisen und Techniken

In diesem Thread hatte ich mich gerade erst länger darüber ausgelassen und insbesondere den Aspekt Sicherheit berücksichtigt:

/t/speichermedium-fuer-cd-gesucht/6275784

Ciao, Allesquatsch

Hi,

Wenn es als Medion verkaufte Sagem-Radio ist (Bild) hast Du schon mal einen netten kleinen WLAN-Client, um auf einen ins Heimnetz integrierten Musikserver zuzugreifen.

Die Verwaltung Deines Archivs solltest Du aber mit einem „richtigen“ Computer machen.

Ciao, Allesquatsch

es ist dieses gerät
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=16…

mir brummt schon sehr der kopf bei all dem zu bedenkenden. Ich kauf mir also ne festplatte, 2,5 zoll, spiel da alles per itunes rauf und was ich hören will, kopier ich mir jeweils aufn mp3 player?
gibts da spezielle empfehlungen betreffend preis-/leistungsverhältnis für externe festplatte und mp3-spieler?

mein ex hatte alle seine musik auf einer festplatte und spielte direkt davon via itunes alles ab. dazu war die festplatte jeden tag rund um die uhr an. irgendwann ging sie kaputt, irgendwie konnten die daten jedoch gerettet werden.
gehen die platten eher kaputt, wenn sie so im dauerbetrieb laufen?

hat so eine multimediaplatte ein display zum musik aussuchen?

lg.

Hallo,
Kopf hoch die Bedenken sind ja gar nicht soooo schlimm.

Das Gerät das Du hast ist ja schonmal ziemlich perfekt für deine Zwecke, scheint so, als könntest Du einfach eine Festplatte kaufen und per usb anschließen und über das Display die Navigation vornehmen - sehr praktisch finde ich. Für kleine 2,5"-Platten müsste deren Stromversorgung auch über usb erfolgen, lies dazu mal die Gebrauchsanweisung, ob das Gerät das unterstützt.

Was die Plattenqualität angeht, musst Du wohl googeln oder Freunde fragen, so kannst du negative Erfahrungen berücksichtigen. Wichtig wäre, dass 1 usb-Anschluss für die Stromversorgung ausreicht, da Du wohl keine zwei an dem Mediongerät hast. Ich find die kleinen von Samsung als externe stromsparend, schick und leise. Und sie läuft ja auch nicht dauernd, wer hört schon 18 Stunden am Tag Musik :smile:

Mit Mac und iTunes kenne ich mich nicht aus, aber bei dem Mediongerät müsste es reichen, wenn Du die mp3s in Ordnern speicherst (Ordnername=Band oder Album) und dort abrufst.

Die Größe der Dateien richtet sich nach der Qualität, in der gerippt wird. Mir reichen 128 kbits, da sind 3 min ca. 3MB. Wenn dich Platz genauer interessiert, es gibt bestimmt schon Threads hier im Bord, wo das behandelt wurde.

Und zum Abschluss noch - wenn du die CDs verkaufst, darst du rein rechtlich keine Kopien davon behalten, da diese nur als „Kopien“ erlaubt sind. Also pack die CDs nach dem rippen auf den Speicher, dann kannst du bei defekter Platte auch die Originale wieder einspielen.
Gruß
cosis

Kommt immer drauf an …

mir brummt schon sehr der kopf bei all dem zu bedenkenden.
Ich kauf mir also ne festplatte, 2,5 zoll, spiel da alles per
itunes rauf und was ich hören will, kopier ich mir jeweils
aufn mp3 player?

Hallo vanlotta,

das war natürlich schon die Beschreibung der „Perfekt“-Lösung.
Trotzdem würde ich immer davon abraten, wenn das Archiv nicht mindestens an zwei Stellen abgelegt ist.

Eine 2,5" Platte ist dann ein sinnvolles Medium, wenn man darüber einen Netzwerkrouter, seinen AV-Receiver, seinen Digitalfernsehreceiver oder seinen BR-Spieler füttern kann.
Leider ist es aber nicht selbstverständlich, dass jede 2,5" Platte am entsprechenden Gerät tut. Denn leider sind fast alle im Handel befindlichen 2,5" Platte etwas durstiger, als es der Standard erlaubt. Wenn also Dein Medion für USB-Stick taugt, dann ist nicht sicher, dass es auch mit 2,5" Platte klappt. Manchmal hilft eine zusätzliche Stromversorgung.

gibts da spezielle empfehlungen betreffend
preis-/leistungsverhältnis für externe festplatte und
mp3-spieler?

Hängt sehr davon ab, worauf es einem ankommt. Unter den aktuellen Plattenmodell wird gibt es sehr große Unterschiede bzgl. der Laufwerksgeräusche und des Stromverbrauchs = Kühlbedarfs.
Bei externen sind die Anschlussvarianten wichtig.

mein ex hatte alle seine musik auf einer festplatte und
spielte direkt davon via itunes alles ab. dazu war die
festplatte jeden tag rund um die uhr an. irgendwann ging sie
kaputt, irgendwie konnten die daten jedoch gerettet werden.

Ja, es gibt Festplatten, die speziell für den 24x7-Stundenbetrieb ausgelegt sind. Bei anderen passiert schon mal so was, wenn man nicht entsprechende Randbedingungen schafft. Habe in der Anfangszeit auch so drei Festplatten gekillt.

gehen die platten eher kaputt, wenn sie so im dauerbetrieb
laufen?

Jein. Auch dauerndes Parken der Schreiblese-Köpfe kann zum Tod führen.
Sinnvoller Kompromis sind leise Platten, die bei Nichtnutzung runterfahren und bei Bedarf anlaufen.

hat so eine multimediaplatte ein display zum musik aussuchen?

Nein. Die Steuerung erfolgt über einen Monitor, die über den Videoausgang angeschlossen werden muss. Multimediaplatten sind auch eher auf Video-Betrieb ausgelegt.

Ciao, Allesquatsch

Hallo,
dank Eurer Hilfe habe ich mir nun eine 500GB Samsung G2 Portable gekauft. Offenbar brauche ich die nicht extra für den Mac formatieren, konnte sofort eine Datei von iTunes draufkopieren. Ich freu mich.
Nun aber zum abspielen. Bei meinem Medionradio steht hinten drauf md81919.
Ist es möglich, daß das nun wieder nicht mit Mac-Dateien klar kommt? Es behauptet, kein Laufwerk sei angeschlossen- no dev. Die Samsung bekommt offenbar Strom, hatte geleuchtet und gebrummt. Was kann ich tun um doch noch meine Musik mit dieser Gerätekonstellation hören zu können?
Wünsche Euch einen ganz schönen Sonnentag :smile:

Hallo,
herzlichen Glückwunsch zum Plattenkauf.

Offenbar brauche ich die nicht extra für den
Mac formatieren, konnte sofort eine Datei von iTunes
draufkopieren. Ich freu mich.

Nun aber zum abspielen. Bei meinem Medionradio steht hinten
drauf md81919.

Ist es möglich, daß das nun wieder nicht mit Mac-Dateien klar
kommt? Es behauptet, kein Laufwerk sei angeschlossen- no dev.
Die Samsung bekommt offenbar Strom, hatte geleuchtet und
gebrummt. Was kann ich tun um doch noch meine Musik mit dieser
Gerätekonstellation hören zu können?
Schau mal im Handbuch nach, da stehen die Spezifikationen von :anzuschließenden Medien drin. Da du auf der Platte nichts :Mac-spezifisches draufhast, kann ich mir nicht vorstellen, dass der :Mac damit was zu tun hat. Die Musikdatei ist ein mp3?

Das Gerät muss die Platte erkennen, auch wenn sie leer ist, sonst klappt das ganze nicht. Also:

  1. Handbuch checken was für Medien/Platten geeignet sind

  2. Falls kein Handbuch vorhanden bei MEDION im Internet nachfragen und download von MEDION suchen (Vorsicht vor Fremdseiten die email angeben verlangen und so - nachher hängen sie Dir ein Abo an usw.)

Manche Platten haben in der fertigen Auslieferung bereits Software auf der Platte. Vielleicht stellt das ein Problem dar, kannst du am Mac da was erkennen?

schönes Wochenende
cosis

P.S.: es könnte auch an der Formatierung liegen. Evtl. braucht dein Medion-Gerät eine FAT32-Formatierung der Platte, um sie lesen zu können. Falls die Platte anders formatiert ist, kann er sie nicht erkennen.

Vor dem Formatieren der Platte alle darauf schon befindlichen Daten auf dem Rechner sichern, die gehen beim Formatieren verloren.

guten morgen,

erstmal danke für die geduldige weiterbehandlung meines „falls“.

nun habe ich mal nachgesehen, die samsung ist schon mit fat32 formatiert, mitgelieferte dateien habe ich gelöscht und mp3´s draufgespielt- das medion kann jedoch die samsung nicht erkennen :frowning:
hatte auch das handbuch des medions durchgesehen, steht aber nichts über mögliche formatierungen drinnen.
es gibt angaben zu mp3-sampling frequenz(8,11.025, 16.0, 22.05, 24, 32.0, 44.1, 48.0 khz)und id3 tag(V1.x, V2.2, V2.2, V2.3, V2.4 ), von denen ich aber nicht weiß was es bedeutet und ob es hier etwas zur sache tut.

was nun?

beste sonnige grüße!

Hallo,

na dann, was könnts noch sein? Wenn dein Rechner die Platte erkennt, ist diese ja schonmal grds. in Ordnung.

Evtl. ist dem medion die Platte zu groß? Mal mit einem USB-Stick probieren ob dieser erkannt wird, dann weisst Du auch gleich, ob der USB-Anschluss des Medion in Ordnung ist.

Bei jemandem andere Platte leihen und testen, ob diese erkannt wird, egal ob mp3s drauf sind oder nicht, das ist erstmal zweitrangig. Die Platte muss erkannt werden.

Bei Medion support nachfragen, ob das Problem bekannt ist und ob die helfen können. Es gibt für Medion-Geräte manchmal firmware-updates, die solche Probleme beheben können. In diesem Fall gleich nachfragen, wie das update eingespielt werden kann (evtl. über den usb-Eingang der nicht geht, hihi, na hoffentlich nicht)

Dein Medion hat bestimmt USB 1.1, evtl auf der Platte nachsehen, ob diese abwärtskompatibel ist, da sie sicher für USB 2.0 oder 3.0 ausgelegt ist.

Falls es gar nicht geht und Du die Platte nicht anderweitig für Sicherungskopien verwenden kannst, Platte an Händler zurücksenden oder -geben mit der Mitteilung, läuft bei Dir nicht, das geht meistens. Bei Versandkauf die 14-tägige Widerrufsfrist beachten.

Aber hoffentlich bekommst Du sie ans laufen.

Gruß
cosis

also medion will mir die auskunft nicht geben, weil die garantie abgelaufen ist. ich soll für den service geld bezahlen…bin nun nicht sicher, ob so mein problem gelöst werden kann. es hat jedenfalls usb2.0.
ich zaudere… gibts nicht noch andere kanäle?

Hallo,

läuft er denn mit einem usb-stick?

Gruß
cosis