Liebes Forum!
Was benötigt man (Kabel, Hard-, Software, etc…) um Musik von alten Musik-Kassetten digital auf den PC zu überspielen. Vorab schon vielen Dank für Tipps, G.
PS: Mag sein, dass einige über so antike Medien wie Musikkasetten schmunzeln werden, aber 1. bin ich auch schon etwas antik und 2. bin ich bei einen Anfall von Sentimentalität auf die alten, damals selbst aufgenommenen Kassetten gestossen und da sind Nummern dabei, die ich gerne eben digitlisiert haben möchte.
Hi
ne Variante wäre sich die Musik in anderer Form zu beschaffen. Nach meiner Erfahrung ist die Qualität vom Tape schon mies, von 10 oder 20 Jahre alten Tapes noch mieser. Selbst mit Tapes vom Revox A77 aus den 80ern und CD als Quelle für die Tapes: wenn sie ideal ausgesteuert sind im Auto hörbar, ansonsten Bandrauschen. Und die Musik killen indem ich das Rauschen wegrechnen lasse, nä. hab schon Dolby immer gemieden. Davon abgesehn, sehr zeitintensiv. Bedeutend mehr arbeit als digitale Quellen digitalisieren.
aber sonst: FAQ schauen.
HH
Danke Musik von Musikkassetten digitalisieren ?
Liebe Freunde!
Aufgrund eurer Ratschläge werde ich mir diese Musikstücke doch anderwertig besorgen. Es erscheint mir das doch zu Zeitaufwendig und die Qualität ist dann auch nicht die beste.
Vielen Dank, G.
grundsätzlich Soundkarte, Audiokabel (Cassettenrecorder zu Soundkarte) und ein Programm zur Aufzeichnung der Signale und einen CD-Brenner nebst Brennprogramm.
Das ist alles.
Sollte man aber versuchen, diese Aufnahmen von Stör (Fremd)geräuschen säubern zu wollen, hängt es von selbst gewählten Anspruch ab. Es gibt Programme für rund 50 EURO, die es aber den Anspruch Restauration nicht verdienen. Es gibt aber auch Equipment, die in Tonstudios Anwendung finden. Für diese sind zwei Dinge Voraussetzung. Erstens viel Geld für den Kauf. Dabei ist das Hauptprogramm verhältnismäßig preiswert und zweitens viel Zeit und Erfahrung, diese Werkzeuge richtig einzusetzen und zu bedienen. Als Laie hat man da meist keine befriedigenden Ergebnisse.
Ich selbst lernte in einem Tonstudio die Restauration, zunächst für meine private Sammlung. Später entschloss ich mich, auch für andere Privatpersonen und Musikverlage zu arbeiten.
Sollten diese Aufnahmen wirklich nicht mehr auffindbar sein, so wird Dein Anspruch entscheiden, auf welche Weise Du diese Raritäten auf CD bringen möchtest.
Übrigens, für die Restauration benötige ich immer die volle Datenmenge (Wave). Die Datenstruktur MP3 hat zu wenig Informationen für zufriedenstellende Ergebnisse.
Wünsche Dir alles Gute.
Friedrich Pausch, München
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]