Musik zu leise mit winamp, woran liegts? - Laie

Hallo,
als Laie ist es schwer zu erkennen, in welche Richtung ich suchen muss - vielleicht kann/will jemand helfen:
die gestreamten Lieder vom Computer werden mittels einfachem Sharp-Verstärker an alte, aber gute 80er-Jahre Boxen übermittelt. „Steuerung“ über winamp lite.
Egal, ob über PHONO oder AUX-Eingang (Ausgang Rechner über Klinke)- der Sound ist so leise, dass der Lautstärkeregler voll aufgedreht werden muss um eine normale Lautstärke zu hören
UND
die Bass-Frequenzen sind übermächtig.
Woran kann das liegen?

Die Boxen haben eigene Verstärker und werden mit dünnen Kfz-Kabeln angesteuert.

Winamp ist links am Equilizer (PREMP) ganz nach oben gestellt, die einzelnen Schieber von links unten gerade nach rechts oben und die Lautstärke auf full gestellt - das ergibt einen guten Sound, aber meiner Meinung nach müssten die Boxen mit 8 Ohm Lautsprechern eigentlich die Wände wackeln lassen.
Oder wo ist mein Gedankenfehler?
Die bitrate der Lieder ist zwar unterschiedlich (112 und 128), aber der Unterschied ist nur unwesentlich zu hören…

Die Boxen sind gebraucht und standen nun 10 Jahre im Keller , ich hab sie mal umsonst bekommen und keinerlei Infos drüber - aber aktive gab es zu der Zeit keine oder kaum. Die Qualität der Bauteile ist hoch und in einer Box ist sogar ein Trafo - ist der das Geheimnis?
dieser ist nicht angeschlossen, mit nix. Hatte nur Kabelreste auf 220 V und 30 V…

???

Danke, Helge

nabend,

irgendwie werde ich aus deiner gerätekombination nicht schlau (einfacher sharp-verstärker und aktiv-lautsprecher die mittel kfz-kabeln versorgt werden) - aber egal.

erstmal schliess einen kopfhörer an den ausgang deines pcs an - falls laut, dann ist der computer ok, und du musst dir gedanken über verstärker und lautsprecher bzw deren verkabelung machen.

gruss wgn

ps: kannst natürlich auch die gegenprobe machen und ein musikporti-gerät mit 3,5mm klinkenausgang an deine anlage anschliessen und höhren obs laut wird.
(aber nutze nicht den phono-eingang des verstärkers, denn der ist NUR für plattenspieler)

Hallo auch

irgendwie werde ich aus deiner gerätekombination nicht schlau
(einfacher sharp-verstärker und aktiv-lautsprecher die mittel
kfz-kabeln versorgt werden) - aber egal.

• Ziel war, eine low-budget-Konfiguration zum dauerhaften Hören von Liedern eines bestimmten Genres zusammenzustellen, ohne lästiges CD-Wechseln und Werbe- bzw. Nachrichtenunterbrechungen (hier: LAgerhalle mit Strom, aber ohne I-Net UND billig / billig / billig)
  • Aktiv-Lautsprecher -dachte ich- sind nur Lautsprecher, welche eine eigene Stromversorgung haben
  • dass die Boxen mit Kfz-Kabeln angesteuert werden, liegt am Ausgang des Verstärkers (dieser hat nur diese Lautsprecher-Ausgänge und keine Chinch) und es ist billiger gewesen, 15 m Kabel mit den kleinen Querschnitten (> aber vieleicht liegt die schwache Ausbeute doch an dem geringen Kabelquerschnitten? keine Ahnung!)
    …die momentane Lautstärke ist ja ok, ich wundere mich nur, dass ich voll aufdrehen muss und nicht die Lautstärke schon bei 4-5 (von 10 des Lautstärkereglers) habe

erstmal schliess einen kopfhörer an den ausgang deines pcs an

• falls laut, dann ist der computer ok, und du musst dir
    gedanken über verstärker und lautsprecher bzw deren
    verkabelung machen.

werde ich ausprobieren - wenn die gestreamten (aus Internet-Radiostationen kopierten) Lieder allerdings schon beim domwloaden eine sehr niedrige Lautstärke haben, wäre das die Erklärung…

Danke einstweilen

Gruss, Helge