Musik zu mehreren Autos Übertragen

Hallo an alle,

ich bin neu hier und hab da mal ein Problem.
Ich möchte gerne Musik während der Fahrt von einem Auto zu zwei anderen übertragen, so das jeder das gleiche hört.

Dachte zuerst an einen UKW Transmitter, aber da scheiter das ganze an der Reichweite.

Nun wollte ich hier mal fragen ob noch jemand eine Idee hätte wie man das ganze noch realisieren kann?

Danke schonmal im Voraus

Hallo Fragewurm,

Dachte zuerst an einen UKW Transmitter, aber da scheiter das
ganze an der Reichweite.

Das scheitert schon am Gesetz und zwar gleich an mehreren Punkten.

Nun wollte ich hier mal fragen ob noch jemand eine Idee hätte
wie man das ganze noch realisieren kann?

Legal sehe ich nur die Möglichkeit eine Verbindung per Internet aufzubauen.

MfG Peter(TOO)

vielleicht so…
Hi,

Legal sehe ich nur die Möglichkeit eine Verbindung per
Internet aufzubauen.

naja, es gibt noch „Funklautsprecher“/Funkkopfhörer für zuhause und CB-Funk; Es wurde ja nix über die Tonqualität gesagt :wink: Erstere gibts IMHO auch ohne „Lautsprecher“…
Und dann wäre da ja noch das gute, alte, schlechte Bluetooth das auch zur Audioübertragung vorgesehen ist. Dafür gibts auch massig technische Umsetzungen.

HTH,
J~

Infrarot
Hallo Benny,

ein FM-Transmitter ist nicht gleich - wie PeterTOO meint - illegal. Die gibts ja prima zugelassen. ALlerdings ist die Sendeleistung - wie Du schon bemerkt hast - so klein, dass das gerade mal im eigenen Auto funktioniert.
Mit Bluetooth sieht es nicht viel anders aus.

Was wir frueher gemacht haben, ist ein kleiner IR-Sender mit passendem Empfaenger.
Das klappt natuerlich nur, wenn die Autos hintereinander fahren.

Vielleicht mal im Netz suchen, ob es sowas als Bausatz gibt.

Gruss

Michael

Hallo Michael,

ein FM-Transmitter ist nicht gleich - wie PeterTOO meint -
illegal. Die gibts ja prima zugelassen.

Es ging um die geforderte Reichweite UND die Übertragung von Musik.

Die Reichweite könnte er legal per CB erreichen, macht sich dann aber durch die Übertragung von Musik strafbar.

MfG Peter(TOO)

Hallo …

Also Bluetooth : sollte man wissen das es da min 3 Klassen gibt die sich auch in Reichweite unterscheiden

Warum gleich Internet schmuzel

Ein portabler wlan access !
Wenn der access selber die moeglichkeit einer besseren antenne bietet kein grosses problem. dei eingebauten sind meist … naja

wen man diesen weg gehen will …

Aber für den anwendungszweck gibt es noch ein " kleinere " Lösung
Anderer Weg es gibt direkt normal für Homebedarf wlan Verbindungen
zb um von Steroanlage auf Terasse oder ins Arbeistzimmer

Es wird garantiert auch Modelle mit 12V externe stromversorgung geben !!

Der Vorteil, an dem Enpfängern ist meist einen Universal Buchse fuer Audio !

Gruss Charlie

Hallochen…
Mit CB-Funk würde das sicherlich funktionieren - und ich denke auch nicht daß sich heutzutage noch irgendeiner darüber aufregen würde wenn man Musik überträgt, es ist ja auf sogut wie allen Kanälen tote Hose…
Allerdings wäre die Übertragungsqualität nicht gerade der Hit…

Mit den sogenannten FM-Transmittern geht das schon in guter Qualität - und man kann die Reichweite doch um einiges erhöhen wenn man den Transmitter außerhalb des Fahrzeuges anbringen würde. Gut und gerne sind da schon 100 Meter drin…

Gruss Mike