Musikalische Antwort auf Fürstenfeld ?

Hi

Mir will es einfach nicht einfallen. STS sang das Lied „Fürstenfeld“. Als österreichische Antwort auf das Lied kam der Song ? (Interpret &Titel)

Gruß Nino

Servus, Nino:smile:

Als österreichische Antwort auf das Lied kam
der Song ? (Interpret &Titel)

Was meinst du mit „Österreichische Antwort“???
Die Österreicher mussten ja irgendwie nicht antworten, weil STS eh Österreicher sind - oder habe ich bei deiner Frage was missverstanden?

Lieben Gruß aus Wien, jenny

Hallo, Nino,

Mir will es einfach nicht einfallen. STS sang das Lied
„Fürstenfeld“. Als österreichische Antwort auf das Lied kam
der Song ? (Interpret &Titel)

es gibt ein Lied „FFB“ von der Spider Murphy Gang - vielleicht meinst du das?

_I fahr ganz aloa durch d’ Nacht auf der BAB 3
von Hamburg nach München is’ weit und I schlaf scho fast ei
drum fahr’ I auf an Rastplatz, I brauch jetzt an starken Kaffee
und wiar I grad wieda fahrn wui da sig I’s an der Tankstelln steh
sie schaut so verlorn aus drum sag I zu ihr, steig doch ei
I fahr bis nach München und der Platz neben mir is no frei
sie sagt sie war in Frankfurt - Frankfurt is OK
doch jetzt wuis wieda hoam, nach FFB
nach FFB

Ja sie wui wieda hoam,
Ja sie wui so gern wieda hoam, nach FFB
sie wui so gern wieda hoam, nach Fürstenfeldbruck …_

Gruß
Kreszenz

Hi,

Mir will es einfach nicht einfallen. STS sang das Lied
„Fürstenfeld“. Als österreichische Antwort auf das Lied kam
der Song ? (Interpret &Titel)

STS sind Österreicher, und Fürstenfeld liegt in Österreich (nicht zu verwechseln mit Fürstenfeldbruck, das liegt bei München).

Allerdings haben STS noch ein zweites Lied über Fürstenfeld geschrieben, in dem sie sich über die Kleinkariertheit der Fürstenfelder Stadtväter lustig machten (weil sie Fürstenfeld durch das Lied so bekannt gemacht hatten, sollten sie eigentlich Ehrenbürger werden, aber dann kniff die Stadtverwaltung doch …).
Irgendwas mit „Nabel der Welt“, den genauen Titel find ich leider grade nicht …

Grüße
Wolfgang

Es gibt/gab anscheinend eine Parodie mit dem Titel „Das Ende der Welt“ von der Gruppe „Franzi geht in’n Wienerwald“

http://www.rollingstone.de/forum/archive/index.php/t… (Beitrag vom 13.05.2005)

Gruß
Kreszenz

Auch die EAV hat das Lied parodiert:

„Das Altersheim in Fürstenfeld“
http://www.amazon.ersatzteilplus.de/product.php?asin…

Gruß
Kreszenz

Hallo Kreszenz,

ups - wäre es möglich, dass wir das gleiche Lied meinen (vgl. mein Posting oben)? Ich war mir relativ sicher, dass das „Ende der Welt“ von S.T.S. selber stammt, aber vielleicht habe ich da in meiner Erinnerung zwei Geschichten zusammengeworfen …

(siehe auch http://216.239.59.104/search?q=cache:tnyBUzVUyGoJ:f3…)

Grüße
Wolfgang

Hi

Ich muß zugeben, bis vor kurzem habe ich gedacht, das STS aus Bayern kommt. In einer Fersehdoku habe ich kurz mitbekommen, das das Österreicher sind und die vorher Gründer der EAV waren !? Also Tschuldigung.
In dem Antwort–Lied wurden das „U4“ und das „Diandl, schwoarze Lipp’n grüne Hoar“ erwähnt, bzw. sich lustig gemacht, das STS davor Angst bekommen.

Hier mal kurz der Textauszug :

Wochenlang steh i scho do
Wochenlang plog i mi o
I spuil mia die Finger wund
Und sing sogor „Do kummt die Sunn“

Doch es is zum narrisch wern
Kaner will mi singen hearn
Langsam kriag i wirklich gnua
I frog mi wos i do dua

I will wieder ham, fühl mi do so allan
I brauch ka grosse Welt, i will ham nach Fürstenfeld

In der Zeitung da ham’S gschriem
Da gibts a Szene do muasst hin
Was die wolln des soin die schreim
Mia ka de Szene g’stoin bleim

Da geh i gestern ins U4
Fangt a Diandl a zum redn mit mir
Schwoarze Lipp’n grüne Hoar
Do kannst ja Angst kriang wirklich woahr

Gruß Nino

Hi

Nah, das meine ich nicht.

Gruß Nino

Hi

Du hast natürlich recht. Bis vor wenigen Wochen dachte ich aber, das der Song ursprünglich aus Bayern kommt.

Gruß Nino

Hi,

In dem Antwort–Lied wurden das „U4“ und das „Diandl, schwoarze
Lipp’n grüne Hoar“ erwähnt, bzw. sich lustig gemacht, das STS
davor Angst bekommen.

Das ist keine Antwort auf „Fürstenfeld“, das ist"Fürstenfeld"!

Hier der komplette Text:
http://www.sts-page.com/%28o3pybd55vygs2eiesgeijx45%…

Grüße
Wolfgang

Hi

Da hast du leider etwas überlesen.

… das STS davor Angst bekommen.

STS singt „Fürstenfeld“, mit dem Text, den du gefunden hast.

Da geh i gestern ins U4
Fangt a Diandl a zum redn mit mir
Schwoarze Lipp’n grüne Hoar
Do kannst ja Angst kriang wirklich woahr

In einem zweiten Lied (dem musikalischen Rückschlag) wurde sich darüber lustig gemacht. (Denke ich)

Gruß Nino

Hi

Da hast du leider etwas überlesen.

… das STS davor Angst bekommen.

Na, du kannst dich aber schon sehr undeutlich ausdrücken.

STS singt „Fürstenfeld“, mit dem Text, den du gefunden hast.

… welches der gleiche Text ist, den du zitiert hast. Wozu gibst du diesen Text dann an, wenn er keinen Hinweis auf das Lied gibst, das du suchst? (Den Text von „Fürstenfeld“ kennt schließlich jeder bzw. kann ihn sich ergooglen …)

In einem zweiten Lied (dem musikalischen Rückschlag) wurde
sich darüber lustig gemacht. (Denke ich)

Das wäre dann doch das von Kreszenz (und mir, wenn wir dasselbe Lied meinen) genannte „Ende der Welt“.

Grüße
Wolfgang

Ich muß zugeben, bis vor kurzem habe ich gedacht, das STS aus
Bayern kommt. In einer Fersehdoku habe ich kurz mitbekommen,
das das Österreicher sind und die vorher Gründer der EAV
waren !? Also Tschuldigung.

Hallo,
so stimmt das auch nicht. Die EAV entstand ursprünglich aus der Gruppe Antipasta, da hatten die Leute von STS nichts damit zu tun. Gert Steinbäcker von STS war zwar später eine Zeitlang Mitglied bei der EAV, das war aber erst Jahre nach deren Gründung.
Grüße, Peter

Hallo Nino!
Ich suche dasselbe Lied seit Ewigkeiten.
Es wurde damals einmal im Radio gespielt, ich habs grad noch aufgenommen, aber irgendwann habe ich es versehentlich überspielt.
Nachdem ich kein Konto hier hatte, hab ich so weiter gesucht, aber Deine Frage/Dein Beitrag ist das einzige was ich bisher gefunden habe.
Hast Du in der Zwischenzeit etwas herausgefunden?
Daniela

Hi, @TS-Dani!
Dieser Thread ist schon viele Jahre alt :wink:.

Meinen Du und/oder der TE tatsächlich (das bekannteste Lied von STS [aus der wunderschönen Steiermark/grünes Herz Österreichs]) „Fürstenfeld“,
oder vielleicht doch eher das vermutlich zweitbekannteste Lied von selbigen „Irgendwann bleib i dann dort“ ?

Von denen gibt es die Schmäh - Variante von „Alkbottle“ :
„Niemehrwieder fohr i furt“

Gruß, Kudo

Ich weiß, dass es eine alte Frage ist, aber ich suche schon seit 1984 nach dem Lied.
Alle Antworten hier haben mir gezeigt, dass keiner weiß worum es hier geht.
Hab dann gestern keine Ruhe gegeben und es tatsächlich gefunden.
Es heißt ‚Fürstenfeld - Nein Danke!‘

Liebe Grüße
Daniela

1 Like

„Schmäh-Variante“?? Es ist die wesentlich bessere Version …

1 Like

@Tomh Owa nua, wamma ÄökboddtL richtig ausspricht (Mit „MeidLinger L !“)

Gruß, sry4ot & Btt.