Musikalische Charakteristik

Hallo :smile:
ich habe die Aufgabe eine musikalische Charakteristik zu schreiben, anhand eines Auszuges aus dem Libretto sowie dem dazugehörigen Musikbeispiel. Es geht um die Person Elisabetta in Verdis Oper „Don Carlos“. die Szene ist im 2. Akt 2. Teil.
Leider weiß ich gar nicht wie man bei so etwas vorgeht. ich habe mir bereits die Zusammenfassung durchgelesen sowie das Musikbeispiel angehört.
Ich hatte bereits Erfahrungen mit dem Analysieren von Sonaten und anderen Stücken gemacht.
Wäre schön, wenn mir jemand ein paar Tipss geben könnte. Dann kann ich auch noch einmal genau die Stelle angeben.

Liebe Grüße!

Hallo,
habe in einem Buch ca. 2 Textseiten zur Charakteristik der Szene carlos-Elisabeth gefunden. Leider kann ich hier keine Anhänge versenden(es sind zwei jpg.). Wenn du interessiert bist, schicke mir direkt eine mail an meine Adresse:
[email protected]

Ralf aus Berlin

Hallo bambi92,
entscheidene Hinweise lassen sich finder unter:

1. Verdi Handbuch Gerhard/Schweikert Seite 449 ff
  2. Verdi und die Interpretation seiner Zeit, Christian Springer Seite 305 ff

Die Bücher sollten in einer gut geführten Bibliothek auffindbar sein. Leider fehlt mir die Zeit die entsprechenden Seiten zu kopieren.
Ich hoffe, das hilft ein wenig weiter.

Mit freundlichen Grüßen aus Berlin
Manfred

hallo,

also ich habe gerade nachgeschaut aber in der bibliothek in frankfurt ist das 2. Buch nicht vorhanden. Welches ist denn wichtiger?

liebe grüße!

Hallo Halli,
muss ich nachlesen, welches für deine Zwecke besser geeignet ist. Melde mich dann. Schick mir ´ne Mail an: [email protected], dann kann ich einfacher zurückmailen.
Bis die Tage.
Schöne Grüße
Manfred

Hallo,
das ist leider gar nicht mein Gebiet; sorry!

Fruss
Afrnak

Hallo nochmal,

also, Du kannst Dir alles, was Du brauchst, zusammgoogeln. Unter Wikipedia gibts ausreichend Stoff über Schiller und Don Karlos, ebenso unter Verdi, Don Carlos; dazu nimmst Du noch das Buch, welches in Frankfurt greifbar ist und bastelst daraus die gewünschte „Exegese“. Falls noch Fragen zu Verdi auftauchen, meld Dich.

Schöne Grüße aus Berlin
Manfred