Musikanlage für das Wohnzimmer

Hallo Leute, ich habe ein ca. 40qm großes Wohnzimmer und wollte mir ein Receiver und 2 Standboxen dazu holen. Das Teil soll auch an den TV angeschlossen werden und eventuell mal 5.1 haben (letzteres weiß ich aber noch nicht, da ich die Anlage tatsächlich eher für Musik als für Filme nutzen wollte).

So jetzt habe ich mir schon einen Receiver ausgesucht, den ich gut fand (Yamaha RX-V373 5.1 AV-Receiver —> http://www.amazon.de/gp/product/B007Q058Z4/ref=noref…).

Jetzt brauche ich eure Expertenmeinung:

  1. ob der Receiver das leisten kann was ich mir vorstelle (40qm??) und ob er für mein Unterfangen geeignet ist?
  2. welche Boxen sich dazu eignen (Ohm, Watt etc.)

vielen lieben dank jetzt schon mal im vorraus

  1. ob der Receiver das leisten kann was ich mir vorstelle
    (40qm??) und ob er für mein Unterfangen geeignet ist?

Hängt ein wenig von den Boxen (Wirkungsgrad) und Deinen Hörgewohnheiten (Art, Lautstärke) ab. Ich würde das Teil für etwas schwachbrüstig halten und lieber was Fetteres kaufen, ggf. auch gebraucht.

  1. welche Boxen sich dazu eignen (Ohm, Watt etc.)

Ohm und Watt sind völlig ungeeignete Bewertungsmaßstäbe. (Wie viel kg wiegt ein gutes Auto?) Gerade Boxen sind außerdem Geschmacksache, da die klanglichen Unterschiede stärker sind als bei Elektronik.
Für einen schwächeren Verstärker sollten die Boxen einen hohen Wirkungsgrad haben.

Ich persönlich habe lieber leistungsstarke Verstärker, die dann unangestrengt arbeiten dürfen, und hochwertige aber wirkungsarme Kleinstboxen auf stabilen Ständern, die fürs Kino von einem aktiven Sub unterstützt werden.

Ciao, Allesquatsch

  1. ob der Receiver das leisten kann was ich mir vorstelle
    (40qm??) und ob er für mein Unterfangen geeignet ist?

Hängt ein wenig von den Boxen (Wirkungsgrad) und Deinen
Hörgewohnheiten (Art, Lautstärke) ab. Ich würde das Teil für
etwas schwachbrüstig halten und lieber was Fetteres kaufen,
ggf. auch gebraucht.

kannst du mir denn vielleicht was empfehlen (dann schon eher neu), was zumindest ungefähr in der preisklasse liegen würde?

mfg timo

Hallo,

dass dieser Verstärker mit 5 x 100 W an 6 Ohm schwach auf der Brust wäre würde ich nicht so sehen. Für normale Hörgewohnheiten sollte er wohl reichen. Er ist nicht netzwerkfähig, aber das war nicht gefragt.

Boxenempfehlungen sind schwierig. Welche Musik? Stand- oder Regalboxen? Wie teuer? Zur Not etwas bei Nubert oder Teufel aussuchen und bestellen. Die kann man problemlos wieder zurück geben.

Grüße: Uli

kannst du mir denn vielleicht was empfehlen (dann schon eher
neu), was zumindest ungefähr in der preisklasse liegen würde?

Meines Erachtens geben sich die renomierten Elektronikhersteller (Panasonic, Pioneer, Onkyo, Denon, Yamaha, Harman, Sony, da eigentlich nicht viel, so dass man einfach aktuell schauen kann, ob gerade irgendwelche Auslaufmodelle günstiger zu haben sind.
Natürlich unter Berücksichtigung von Spezialinteressen wie passende Art und Anzahl Eingänge (Phono?), Mehrraumfähigkeiten, Netzfähigkeiten (Internet-Radio, DLNA, Smartphone App) oder iPod-Connect.

Auch ist es kein großes Problem, erst einmal was zu kaufen, was dem eigenen Geldbeutel angemessen erscheint und später nachzurüsten, wenn man merkt, dass man doch was Stärkeres gebraucht hätte.

Ciao, Allesquatsch

dass dieser Verstärker mit 5 x 100 W an 6 Ohm schwach auf der
Brust wäre würde ich nicht so sehen.

Hallo Uli,

leider klingen 5 x 100W irgendwie nach 500 Watt, was aber nicht stimmt. Im Gegensatz zu den Angaben für Stereo-Endstufen wird nur an einem einzelnen Kanal gemessen, so dass in Stereo vielleicht weniger als 2 x 60W zur Verfügung stehen - und an höherohmigen Lasten noch viel weniger. Die Dinger sind halt fürs Heimkino optimiert.

Manchmal korreliert die Leistungsfähigkeit mehr mit dem Gewicht als mit den Watt-Angaben.

Aber es kommt hat sehr auf die Boxen an. Wirkungsarme, analytische Boxen lassen gerne schon mal hören, wenn der Verstärker am Schwitzen ist, während große Standboxen locker aufspielen. Von daher ist Deine Aussage nicht falsch. Es kommt halt auf das Gesamtpaket an.

Ciao, Allesquatsch

Ahoi!

leider klingen 5 x 100W irgendwie nach 500 Watt, was aber nicht stimmt.

Und warum nicht?

Im Gegensatz zu den Angaben für Stereo-Endstufen wird nur an einem einzelnen Kanal gemessen, so dass in Stereo vielleicht weniger als 2 x 60W

Warum sollte dem so sein (ordentlicher Aufbau des Recievers vorrausgesetzt)?
Außerdem haben die besseren Geräte (wozu Yamaha neben H/K und Denon gehört) einen Brückenmodus, d.h. für den Stereo Betrieb werden dann jeweils zwei Endstufen pro Kanal benutzt, womit sich die Leistung (in der Theorie) verdoppeln sollte.

Mal unabhängig von der (elektrischen) Theorie:
Ich hab nen H/K mit 5 * 55 W.
Wenn ich mit dem Ding Gas gebe (auch im Stereo Modus), stehen die Nachbarn nach spätestens 2 Minuten vor meiner Türe - mit voller Bewaffnung. Soviel Leistung auf 40 qm reicht (mit halbwegs ordentlichen Boxen) allemal für einen massiven Gehörschaden.

Schöne Feiertage!
mabuse

leider klingen 5 x 100W irgendwie nach 500 Watt, was aber nicht stimmt.

Und warum nicht?

Weil man im Vergleich zum Stereo-Verstärker die Messmethode geändert hat. Man lese das Kleingedruckte in den Leistungsangaben.

Auch sagt einem der gesunde Menschenverstand, dass Geräte, die eine maximale Leistungsaufnahme von 270 Watt haben, nicht mal annähernd 7 x 100 Watt gleichzeitig zu den Boxen schicken können. Limitierender Faktor ist da meist das Netzteil. Und auch hier sollte man an die üblichen Wirkungsgrade denken.

Wenn ich mit dem Ding Gas gebe (auch im Stereo Modus), stehen
die Nachbarn nach spätestens 2 Minuten vor meiner Türe - mit
voller Bewaffnung. Soviel Leistung auf 40 qm reicht (mit
halbwegs ordentlichen Boxen) allemal für einen massiven
Gehörschaden.

Tatsächlich braucht es für Klang deutlich mehr Leistung(sreserve) als für Gehörschaden.
Ist aber immer nur im Gesamtsystem zu sehen. Ich halte deshalb Deine Aussage für glaubhaft.

Ciao, Allesquatsch

hallo

Jetzt brauche ich eure Expertenmeinung:

  1. ob der Receiver das leisten kann was ich mir vorstelle
    (40qm??) und ob er für mein Unterfangen geeignet ist?
  2. welche Boxen sich dazu eignen (Ohm, Watt etc.)

bin kein experte - habe aber vor 10 jahren eine gute wahl getroffen die ich nicht bereue!

mein tipp daher: ERST DIE BOXEN AUSSUCHEN !!
vor allem wenn du evtl später einen center und zwei rears dazu kaufen willst solltest du schon etwas finden mit dem das problemlos möglich ist, der versuch zwei vom klang völlig verschiedene boxen miteinander zu betreiben führt selten zum gewünschten ergebnis.

also, such dir erst boxen aus die dir entsprechen bzgl klang, möglichkeiten im raum und „zukunftssicherheit“.

dann . . . wird sich ein passender verstärker auch von selbst finden.

grüße

Moin,

Zu dem Thema gibt es zwei Pi-Mal-Daumen-Grundregeln:

  1. Die Boxen (Stereo) sollten doppelt so viel Kosten, wie der Verstärker
  2. Bass braucht Volumen!

Zum Verstärker:
Hatte lange Jahre einen Yamaha und war damit nicht unzufrieden. Generell haben die Yamahas einen sehr neutralen Klang, was posiitv oder negativ sein kann, je nach Hörgewohnheit.
2012 bin ich - ich hätte es nie gedacht - zu Pioneer gewechselt (VSX-922, der VSX 527 ist vermutlich eher Dein Budget bei vergleichbarer Leistung) und bin absolut zufrieden: Abgesehen von der Dokumentation, die eine absolute Katastrophe ist, ist das Ding super: Klanglich gut, ausreichend leistungsstark und vor allem super netzwerkfähig (DLNA, AirPlay, Internetradio). In meinen Augen ist letzteres ein sehr wichtiges Kriterium, das in Zukunft an Bedeutung gewinnen wird.

Boxen habe ich von Dynaudio, da ich damals um 1998 mit Dynaudio angefangen habe. Heute würde ich aber auch eher Richtung Nubert gehen, z.B. die nuBox 481.
Bisher habe ich nur den Sub von Nubert und der überzeugt mich absolut.
Ansonsten einfach mal in einen guten (!) Hifi-Laden gehen, Lieblings CDs mitnehmen, und probehören!

Gruß,

Nabla