Moien
ich suche für meinen Sohn eine kleine bescheidene Musikanlae
oder Rekorder, der CD*s und Kassetten abspielen und auch für
einen USB- Stick oder MP3 Player gerüstet sein soll.
Das grösste Problem sind die Kasetten.
„Digital Rights Management (DRM)“ - hab ich nun noch gar nicht
gehört…
Die Grobfassung:
Musik soll nur von dem genutzt werden können der auch dafür bezahlt hat. Solche eingeschränkt nutzbare Musik wird mit einem DRM versehen. Es gibt einige DRMs, die 3 gängigen:
- Microsofts PlaysForSure: weit verbreitet, funktioniert aber nicht auf dem Microsoft MP3-Player Zune
- Apples FairPlay: geht eigentlich nur auf iPods
- WMDRM: das 2. Microsoft DRM, funktioniert nur auf dem Zune
Das Abspielgerät (MP3-Player, Anlage, Softwareprogramme) muss das DRM-System kennen und muss eine Lizenz für jede einzelne DRM-Datei haben. Die Shops schicken dir so eine Lizenz automatisch mit. Einfachso die Musikdatei im Explorer auf einen MP3-Player kopiert funktioniert aber nicht. Man muss die Player „synchronisieren“, meistens mit Windows Media Player oder beim Applesystem mit iTunes.
Klasse System, gell? Verschreckt deutlich mehr Kunden als es Kopien verhindert.
Wie alt ist dein Sohn? Wenn er so 13-14 ist (und genug Freunde auf dem Schulhof kennt) sollte er die DRM-Systeme recht schnell knacken können. Das ist zwar illegal, aber gängige Praxis in der Altersklasse und der schnellste Weg zum Ziel. Es ist so illegal dass schon ein Link auf ein Anti-DRM-Programm zur Anzeige führt.
WER kann mir also freundlicher Weise Nachhilfe zum Thema MP3*s
geben und mir dann auch Geräte empfehlen (Anlage und Player)
Erstmal noch ein Hinweis: MP3 gibt es nicht mit DRM. Die Musikdateien mit DRM sind immer als WMV oder AAC gespeichert. MP3 ist immer frei benutzbar und zwar auf allen Geräten.
MP3 kann man auch selbst erstellen. (Fast) jede normale MusikCD lässt sich in MP3 verwandeln. Das kann auch der Windows Media Player ohne grössere Probleme. „Fast“ deshalb weil es auch CDs mit DRM gibt. Die sind in Europa eher selten, aber es gibt sie durchaus. Auch hier ist das Knacken kein grösseres Problem, nur das verlinken eines entsprechenden Tools ist gefährlich.
Manche Shops erlauben es DRM geschützte Musik auf normale Audio-CD zu brennen. Die kann man zurück in MP3 verwandeln. Kostet halt nur Zeit und Nerven.
cu