Hi, wenn beim anschalten einer musikanlage ständig die sicherug herausfliegt, was ist dann verkehrt?
Ich habe eine Musikanlage von Creative mit 700 W Leistung. Man kann diese einschalten über ein Panel oder an der Anlage selbst. Ich habe sie normalerweise auf standby stehen. Wenn ich sie jetzt von diesem Zustand einschalte passiert es des öfteren, dass dann die komplette Sicherung herausfliegt. Unser ganzer Erste Stock ist über eine einzige Sicherung gesichert. Jedesmal müssen dann alle Stecker heruasgezogen werden, gewartet werden und dann hoffen dass es klappt. Manchmal geht es erst wieder beim 3. oder 4. Versuch.
Ich möchte dieses Problem loswerden, kann mir einer sagen was ich da machen kann? ich habe überhaupt keine Ahnung von sowas und möchte nichts kaputt machen.
danke
Hallo Fragewurm,
Hi, wenn beim anschalten einer musikanlage ständig die
sicherug herausfliegt, was ist dann verkehrt?
Ich habe eine Musikanlage von Creative mit 700 W Leistung. Man
kann diese einschalten über ein Panel oder an der Anlage
selbst. Ich habe sie normalerweise auf standby stehen. Wenn
ich sie jetzt von diesem Zustand einschalte passiert es des
öfteren, dass dann die komplette Sicherung herausfliegt.
Selber kannst du da nichts machen !
Das eigentliche Problem ist der Einschaltstrom der Anlage, womöglich sind sogar Ringkerntranformatoren im Netzteil verbaut, bei welchen dieses Problem verstärkt auftritt.
Eure Elektrik scheint schon etwas älter zu sein, womöglich noch mit 6A abgesichert ?
Eine Möglichkeit wäre also die Elektroinstallation zu verändern, was auf alle Fälle ein Fachmann machen muss.
Der andere Ansatzpunkt wäre eine Modifikation des Verstärkernetzteils, sodass keine entsprechend hohen Einschaltströme mehr auftreten können (Stichwort: Heissleiter), aber auch dies ist ein Job für einen Fachmann.
MfG Peter(TOO)
Fehlkonstruktion, Notbehelf