Musikbearbeitung -> Rauschen zu einem MP3 Stück

Huhu,
ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin oder ob das Thema unter Computer -> Sound sollte.

Ich will eine MP3-Datei künstlich „altern“ lassen, damit es sich anhört wie vom Grammophon. Kann mir jemand sagen, wie man das mit Open-Source-Mitteln macht?

Letztes Jahr habe ich mit Audacity gebastelt, als ich ein paar Sprachaufnahmen so ändern wollte, das es sich nach Funksprüchen anhört. Klappte aber nur bedingt.

Wie kann man denn eine Musikdatei mit entsprechenden Filtern untermalen?

Gruß
Henrik

Moin Henrik!
Du solltest ein EQ mit einer möglichst großen Bandbreite einsetzen. So etwas bekommst du als freies Programm im weltwitem Netz. Allerdings solltest du dann auch ein Programm haben das diese VST-Pluggins unterstützt. Ob das mit Audacity geht weiß ich nicht.
Zusätzlich sollte das Audiomaterial nicht total „rein“ aufgenommen worden sein sondern es sollte etwas rauschen und kann in deinem Fall auch gerne dezente Hintergrundgeräusche vertragen.
So sollte das eigentlich funktionieren.
Gruß
Martin

Hallo Henrik,

im Equalizer von Audacity könntest du einen Bandpass zwischen 80Hz und 8kHz, -6dB/Oktave einzeichnen, um den Frequenzbereich an Schellackzeiten anzupassen.
Oder du zeichnest einen der Presets spiegelbildlich nach (es reichen weit weniger Ankerpunkte). Nicht ganz so fummelig geht das im Fenster des FFT-Filters - technische Aspekte mal ganz außen vor.

Soll die Aufnahme topfiger klingen, kannst du dann im mittleren Frequenzbereich herum spielen und einzelne Frequenzbänder steilflankig verstärken und/oder absenken.

Plattengeräusche kann dann das kostenfreie „iZotope Vinyl-Plugin“ simulieren, das du in Audacity einbinden kannst. Das Plugin verzerrt die gesammte Datei frequenzmäßig auch auf einen Klick; wie Schellack klingt das aber nicht wirklich.

Grüße von
Thomas