Guten Morgen!
Vor ein paar Tagen wars, ich schaltete versehentlich einen öffentlich rechtlichen Sender ein und da wurde es gespielt, dieses Instrument, dessen Klänge zur volkstümelnden Musik gehören, wie das Silber zum Eisen. Die Ziehharmonika.
Ich schaltete schnell wieder um und dachte darüber nach, dass das ja eigentlich ein sehr schönes Instrument ist, wenn man was Vernünftiges darauf spielt.
Und dann fiel mir der „richtige“ Name nicht ein. Ziehharmonika klar, Schifferklavier, Quetschkommode, alles mögliche, nur der eigentlich richtige nicht. Ich wusste nur noch, dass das kein deutsches Wort war.
Und dass ich es ganz bestimmt wusste.
Na ja, eigentlich kein Problem über das sich das Nachdenken lohnt, ich konnte ja die Hübsche fragen.
„Ich weiß, was du meinst“, sagte die Hübsche, „und es fällt mir bestimmt wieder ein, aber im Augenblick weiß ichs nicht.“
Das wunderte mich, weil sie doch immer behauptet, dass sie das bessere Hirn hat, weil sie es angeblich öfter benutzt. Ihr das vor haltend kamen wir in eine Diskussion über Hirnqualitäten und vergaßen das Ganze. Ich glaub, ich wollte bei Gelegenheit noch im Internet nachsehen, oder im Lexikon, aber irgendwie hab ich das auch vergessen.
Es war nicht ganz vergessen. Irgendwie tauchte die Frage bei den unmöglichsten Gelegenheiten wieder auf, wurde aber erfolgreich in den Untergrund verwiesen.
Nach drei Tagen wache ich morgens auf und da steht dieses verflixte Wort ganz klar vor meinen Augen. Na gut.
Ich rufe also die Hübsche an und sag: „Du, mir ist es grad wieder eingefallen.“ „Ja“, sagt die Hübsche, „mir auch.“ Und sagt es, bevor ichs aussprechen kann.
Und nun die Frage, was geht da eigentlich vor sich im Hirn? Ein Begriff, von dem man ganz sicher weiß, dass man ihn weiß und auf den man trotzdem nicht kommt? In welcher Schublade liegt der?
Diemal war es ja nicht schlimm, aber es ist mir schon mal passiert, dass ich in einem Gespräch, in dem ich mein Wissen beweisen sollte, einfach nicht auf die wissenschaftlichen Namen einiger Fische kam, die ich sonst im Schlaf runter rasseln kann. Das einzige was mir dauernd einfiel war „Drosophila melanogaster“ und das ist eine Fliege.
Alzheimer ist es jedenfalls nicht, denn Ähnliches ist mir vor Jahren schon passiert. Und der Hübschen ging es ja genauso und die ist noch weit entfernt von jedem Alzheimer-Verdacht.
Ach ja und wenn nun jemand wissen möchte, welches Wort das war: Keine Ahnung, ich hab’s vergessen.
Gruß, Nemo.