Musiker Laptop Ausstattung

Hallo !

Wie schon viele andere hier darf ich mir auch einen Laptop zulegen (meine bessere Hälfte hats erlaubt :wink:).
Ich werde darauf viel mit Musik machen, aber nicht nur hören, sondern auch selbst per Soft-Synthesizer spielen (Native Instruments B4 z.B.). Ansonsten wäre WLAN und DVD-Brenner natürlich auch prima.
Jetzt hab ich mich schon im Netz schlau gemacht, bin aber noch unsicher.
Es sieht so aus, als ob ich auf die Centrino-Technologie nicht verzichten könnte (Laufzeit, Hitzeentwicklung, integr. WLAN), wie sieht das mit dem Chipsatz aus: Habe einige male gelesen, daß ein Intel 855 Chipsatz für Audio am geeignetsten sei ? Ebenso die Sony-Vaio Reihe ? Warum ? Haben die diesen Chipsatz implementiert ? Sind diese Fakten noch ausschlaggebend, wenn ich aufgrund der besseren Anschlußmöglichkeiten sowieso eine externe Soundkarte über USB anschließe ? Gibts bzgl. ASIO noch was zu beachten ? Reichen 512 MB RAM ? Muß die Festplatte minimum 5400 Umin drehen ?

Fragen über Fragen mit der Hoffnung auf zahlreiche Antworten.
Viele Grüße,
Stefan.

Hallo !

Wie schon viele andere hier darf ich mir auch einen Laptop
zulegen (meine bessere Hälfte hats erlaubt :wink:).
Ich werde darauf viel mit Musik machen, aber nicht nur hören,
sondern auch selbst per Soft-Synthesizer spielen (Native
Instruments B4 z.B.). Ansonsten wäre WLAN und DVD-Brenner
natürlich auch prima.
Jetzt hab ich mich schon im Netz schlau gemacht, bin aber noch
unsicher.
Es sieht so aus, als ob ich auf die Centrino-Technologie nicht
verzichten könnte (Laufzeit, Hitzeentwicklung, integr. WLAN),
wie sieht das mit dem Chipsatz aus: Habe einige male gelesen,
daß ein Intel 855 Chipsatz für Audio am geeignetsten sei ?

Für Audio an sich eher nicht. Aber für AudioBEARBEITUNG, ja.

Ebenso die Sony-Vaio Reihe ? Warum ? Haben die diesen Chipsatz
implementiert ?

Aeh, kann man generell nich sagen. Auf welches Modell im speziellen beziehst Du Dich? Das steht dann immer in den Tech. Specs.

Sind diese Fakten noch ausschlaggebend, wenn
ich aufgrund der besseren Anschlußmöglichkeiten sowieso eine
externe Soundkarte über USB anschließe ? Gibts bzgl. ASIO noch
was zu beachten ?

Welche Audio Spezifikationen benötigt denn Dein Soft-Synthi?

Reichen 512 MB RAM ? Muß die Festplatte
minimum 5400 Umin drehen ?

Kommt wie gesagt immer darauf an. Die Studioequipments, die ich so kenne haben allesamt minimum 1GB Speicher, Festplatten ab ca. 100GB (7200 Umin).
Für den mobilen und „hin-und-wieder“ Audiobearbeiter bestimmt ausreichend, aber zum längerfristigen Einsatz … naja.
Bedenke, das Mobile Rechner an sich nicht so performant sind und eher mehr für Office Anwendungen konzipiert sind.
Es gibt zwar Geräte, die auch Multimedial besser ausgestattet sind,aber so richtig glücklich wird man da eher nichtw erden. Auch vor dem Hintergrund der Ausbaubarkeit. Kompromisse wird man machen müssen :wink:

Gruß
h.

Wenn’s um Audio geht, würde ich noch ein paar € in eine richtige Soundkarte investieren:
http://de.europe.creative.com/products/product.asp?c…
http://de.europe.creative.com/products/product.asp?c…

Wenn’s um Audio geht, würde ich noch ein paar € in eine
richtige Soundkarte investieren:

Ich auch

shameless plug: http://www.mindcrime.net/~niehaus/hardware/Edirol-UA…

Damit habe ich lange an meinem Gurken-Laptop Sound bearbeitet.

HTH,

Sebastian