Musikerbiographien

Hallo Musikhörer-und leser,
ich suche ganz allgemein Musikerbiographien, die in etwa das literarisch verwirklichen, was Peter Härtling mit „Schubert“ geschafft hat…bis jetzt kam da noch nichts ran…etwas kompliziert, aber vielleicht kann mir jemand einen Tip geben?
Danke schonmal,
Laura

Musikerbiographien: Hildesheimer und Gregor-Dellin
Hallo Laura,

also wenn Du Musikerbiografien von bekannten Schriftstellern suchst, die nicht nur dokumentarisch, sondern auch literarisch ein gewisses Niveau haben, kann ich Dir zwei empfehlen:

Wolfgang Hildesheimer: Mozart (1977)
Martin Gregor-Dellin: Richard Wagner. Sein Leben - sein Werk - sein Jahrhundert (1980)

Ich habe beide gelesen und sie sind zu Recht Bestseller!

Hildesheimer erzählt Mozarts Leben nicht chronologisch, sondern er nimmt eine beinahe unglaubliche Analyse seiner Persönlichkeit und seines Werkes vor (ohne Vergötterung, dafür mit Hang zur Psychoanalyse).

Gregor-Dellins Wagner-Biografie liest sich spannender als viele Romane, die ich bisher verschlungen habe und dabei ist sie historisch einwandfrei (ebenfalls ohne Glorifizierung). Wie er diese ganze damalige Zeit und Kulturwelt beschreibt - das ist wirklich meisterhaft.

Beide Autoren sind übrigens auch sonst bekannte Schriftsteller. Von Gregor-Dellin gibt es noch eine Heinrich Schütz-Biografie, aber die kenne ich nicht.

Herzliche Grüße

Alex

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ergänzend möchte ich die Bach-Biographie von Peter Geck nennen.
Außerdem denke ich an die Webern-Biographie von Moldenhauer.
Vielleicht fällt mir morgen noch mehr ein.

Herzliche Grüße

Thomas Miller

Danke euch beiden
Das ist ja schonmal Stoff für die nächste Zeit, besonders auf die „Mozart-Analyse“ bin ich gespannt.
Gruß,
Laura