Liebe Miteltern.
Es stellt sich für mich foglendes Problem: Nicht immer sind Eltern mit dem Musikgeschmack ihrer pubertierenden Kinder einverstanden( um es mal vorsichtig auszudrücken)! Jetzt aber will sich mein 14-jähriger Sohn eine CD von „Slipknot“ kaufen. Nachdem ich die website gesehen ( wen’s interessiert: http://www.slipknot.de ) und diverse Zeitungsartikel gelesen habe, fand ich es an der Zeit, ein wenig zu diskutieren. Die Diskussion lief sehr einverständig und angenehm und ich dachte, jetzt haste was geschafft. Und nun das! Ich bin entsetzt, dass er für so’n Scheiß ( sorry! ) soviel Geld ausgeben will ( 40 DM bei 30 DM Taschengeld ). Mein Gefühl drängt mich, es zu verbieten, mein Verstand es zu lassen.
Wer rät mir? Wie soll ich mich verhalten?
Gruß
Corinna
Hallo, Corinna!
Ohne mir die Webseite angesehen zu haben, meine paar Gedanken dazu. Seit Generationen hören Kinder/Jugendliche Musik, über die ihre Eltern nur den Kopf schütteln. Das ist schon bei meinen Söhnen manchmal der Fall, und die sind 8 und 10. *g* Zudem sollte doch Taschengeld für Dinge ausgegeben werden, die ihnen Spaß machen. Schluck deine Verärgerung nicht runter, sag ihm, daß du diese Art Musik nicht magst, aber verbiete sie ihm nicht. (Da hat dein Verstand schon recht.) Verbotene Früchte schmecken am besten, und ein Verbot macht die Platte nur noch interessanter.
Gruß vom
Sams
Hallo!!!
Ausnahmsweise bin ich völlig deiner Meinung! *g*
Dazu noch kurz aus persönlichen Erfahrungen.
Ich höre mir grundsätzlich alles an, was mein Sohn für interessant findet. Ich lade mit ihm zusammen jedes , welches ihm augenblicklich gefällt. Ich erlaube mir ein kurzes Kommentar, und das war’s schon. Mehr kann ich nicht machen. Nach einigen Tagen ist der Hit des Tages sowieso schon weg vom Tisch, er löscht ihn, einen nach dem anderen, sogar selbst aus dem Speicher. Es gibt aber (selten *g*) Lieder, die mir auch gefallen, dann freut er sich ganz besonders. Meine Liederangebote toleriert er viel weniger, und hört sie sich nur einmal an, außer kritischen und satirischen. Jedenfalls haben wir auf die Weise immer was zu diskutieren 
Viele Grüße
Liebes Sams!
Danke für deine Antwort. Ich stimme dir grundsätzlich zu, aber vielleicht muss man doch die Website kennen, um mich zu verstehen. Ich habe nicht wirklich was dagegen, dass er diese Musik hört, da mische ich mich nicht ein. Ich durfte früher nie hören, was ich wollte ( nur so am Rande! ). Aber diese Band ist so voll Hass, voll Abscheu ( Zitat aus der Website:" Manchmal möchte ich nicht spielen, sondern jemand umbringen"). Ich wollte eigentlich das Verständnis erreichen, dass man sowas Widerliches nicht auch noch mit dem bisschen Taschengeld ( oder auch mit mehr Geld ) unterstützt. Gehört diese Art von Hass auch mit in die Phasen eines Jugendlichen? Ich versuche, meine Kinder in einer positiven Atmosphäre, in einer intakten Familie zu erziehen, und kann mit diesem Hass überhaupt nicht umgehen. Ich habe nichts dagegen, wenn er das Gebrüll ( anders kann man das nicht nennen ) anhört. Aber muss er das kaufen? Wir haben schon seit Wochen ein Kassette mit dem Gewatze im Haus.
In diesem Sinne
friedliche Grüße
Corinna
P.S. Du schreibst immer so nette Beiträge ! 
Hallo, Corinna!
Ja, das kann ich mir vorstellen, daß du Texte dieser Art abstoßend findest. Aber vielleicht muß dein Sohn nach dieser „Phase“ selbst drauf kommen, daß das abscheulich ist? Weißt du, mein jüngerer Bruder hat jahrelang hingebungsvoll Kriegsspielzeug gehortet - unsere Eltern fürchteten, einen gewaltbereiten Kriegshelden aufzuziehen.*g* Schlußendlich ist das ganze Zeug irgendwann freiwillig in den Müll gegangen. (Und er hat auch Zivildienst gemacht. *lach*) Ich denke schon, daß es bei einigen Teenies dazugehört, diese Art Musik zu hören, sich Poster mit ekligen Motiven an die Wand zu pappen etc.(Kenn ich auch aus dem weiteren Bekanntenkreis.) Ob das nun reine Provokation ist oder wirkliche Vorliebe, weiß ich nicht. Wichtig ist es m.M.n. immer wieder mit den Kindern im Gespräch zu bleiben, nachzufragen, was daran gefällt aber halt auch deutlich zu machen, daß und warum du es nicht magst. Das Thema „Wofür wird Taschengeld ausgegeben“ ist aktuell in dem Moment, in dem Kinder ihr erstes eigenes Geld bekommen. Bei uns sind es die unsagbaren Pokemons *grusel*. Ich finde alles was damit zu tun hat gräßlich und überteuert. Meine Jungs wissen das und müssen ihre Wünsche halt vom Taschengeld befriedigen. Jetzt kommen ab und zu schon mal vom 10jährigen Überlegungen, daß er mit 20,- DM für eine Packung dieser Kärtchen z.B. auch ein Zubehörteil für seinen PC oder eine CD kaufen könnte (hmpf, nunja - auch nicht immer mein Geschmack. *kicher*). Rigorose Verbote - ich sagte es schon - machen alles erst viel interessanter, gerade für Pubis.
Apropos Pubis: Kennst du den Text über Pubis? Fand sich im Archiv.
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
Liebe Grüße vom
Sams
P.S. *rotwerd* Danke für das Kompliment!
Hi Corinna,
so schlecht kann der Musikgeschmack aber nicht sein.
Ich fragte unseren Sohn ( 14 Jahre ) wieviel bei ihm aus der Klasse Slipknot hören.
Antwort: Alle Jungen und die Hälfte der Mädchen
Aber Achtung!
Es könnte noch schlimmer kommen. Denn es gibt noch Marilyn Manson.
Ich denke aber auch, darüber diskutieren ist die beste Alternative.Verbot bringt genau das Gegenteil!
Gruß Henry
DANKE o.w.T.
Gruß
Corinna
erschütternde erkenntnis!!!
hallo corinna,
es gibt nur eine deutung, dies ist ein deutliches anzeichen von altwerden!!!
aber zur beruhigung, slipknot haben grosse chancen, in ein paar jahren nur noch eine randnotiz der musikgeschichte zu sein.
m.manson ist nichts schlimmes, nur die amis werden verrückt und vielleicht die bayern.hierzulande nimmt man den einfach nicht so ernst.deshalb erreicht er eher in den usa diesen hasskult. kein wunder bei den verklemmten amis, welch ja schon rammstein verhafteten.
cu
strubbel
Hallo Corinna!
Nimms nicht so schwer. Vor drei Jahren war meine Tochter (jetzt achtzehn) absoluter Marylin Manson Fan. Am schlimmsten fand ich,
dass sie sein make-up versuchte zu kopieren. Für mich sah es aus,
als hätte sie mächtig einen auf die Augen bekommen. Ich hab mich mit ihr hingesetzt und die CD mit ihr gehört. Versucht Vergleiche zu ziehen zu Gruppen oder Sängern aus meinem Teenie-Alter. War eigentlich alles halb so schlimm und schneller vorüber
als ich mich darüber aufregen konnte.
Liebe Grüße
Uschi