Musikindustrie gleiche Rechte wie Polizei ?

Moin Leute,

ich hoffe, es passt hier her; auf jeden Fall wird es ja von der Politik bestimmt.
Gestern in den Spätnachtichten:
Die Datenspeicherung ist ja beschlossene Sache. Die Polizei wird Zugriff haben auf Telefonate, Computer, etc.
Was aber in meinen Augen dem Fass den Boden ausschlägt: Auch die Musik- und Filmindustrie soll Zugriff ohne richterlichen Beschluss erhalten, um Raubkopierer zu fassen.
Spitze: Darf jetzt jeder selbst Polizei spielen und sich in meinem Computer (wenn die das denn wirklich schaffen) einfach so umschauen???

Da frag ich mich wirklich: Spinnen unsere Politiker jetzt total??

Gruß

Jürgen

Moin Leute,

ich hoffe, es passt hier her; auf jeden Fall wird es ja von
der Politik bestimmt.
Gestern in den Spätnachtichten:
Die Datenspeicherung ist ja beschlossene Sache. Die Polizei
wird Zugriff haben auf Telefonate, Computer, etc.

Da wirfst Du zwei Sachen in einen Topf. Erstens wird es eine Pflicht zur Datenspeicherung geben. Welche Daten dort erfasst werden, kannst Du googlen. Und inwiefern die Polizei dort Zugriff haben wird und unter welchen Voraussetzungen, dazu gibt es verschiedene Aussagen.

Dann gibt es den allgemein als Bundestrojaner bekannten Plan, auf private Computer zuzugreifen. Auch hier widersprechen sich die Aussagen, unter welcher Voraussetzung. Ich hab da als Quelle ein Interview mit Schäuble, wo das unter richterlicher Kontrolle passieren soll.

Was aber in meinen Augen dem Fass den Boden ausschlägt: Auch
die Musik- und Filmindustrie soll Zugriff ohne richterlichen
Beschluss erhalten, um Raubkopierer zu fassen.

Dass die Musikindustrie gern möchte, ist durchaus möglich. Dass sie das, übrigens wie jeder andere Mensch, nur erreicht, in dem sie Anzeige erstattet und dann die entsprechenden Ermittlungsbehörden eventuell und unter strengen Bedingungen auf einen Rechner zu greifen, ist etwas völlig anderes.

Spitze: Darf jetzt jeder selbst Polizei spielen und sich in
meinem Computer (wenn die das denn wirklich schaffen) einfach
so umschauen???

Sicherlich nicht!

Da frag ich mich wirklich: Spinnen unsere Politiker jetzt
total??

Wie gesagt, Wünsche äussern darf jeder. Nur mir scheint, zum Thema Onlineüberwachung wird mittlerweile eine ähnliche Panik gesteuert wie bei der Terrorbekämpfung. Nur wer hat nun eigentlich sich mal den Gesetzentwurf angesehen (ich muss gestehen, ich auch nicht). Leider wird so viel behauptet, dass man schon nichts mehr ausschließen möchte, was leider auch zu Lasten der sachlichen Diskussion geht. Wer immer nur schreit, wird leider nicht mehr ernst genommen, selbst wenn Teile der Argumente durchaus richtig sind.

Gruß

ALex

Hallo ALex,

nichts gegen Terrorbekämpfung. Auch mit der Kontrolle der gespeicherten Daten bin ich in gewissem Umfang einverstanden.
Aber aus dem Film ging einwandfrei hervor, dass die Herausgabe der Daten für Film- und Musikindustrie salopp ausgedrückt, ziemlich easy sein soll. In Frankreich wäre ja auch schon an ein solches Gesetz in Arbeit.
Was mich furchtbar stört, was unseren Politikern im Kopf herum geistert oder die Industrie fordert, kommt früher oder später :frowning:(

Und wenn sich eine der beiden Parteien auf´s Ausland bezieht, dann immer nur zu ihren Gunsten. Der Bürger wird da nie gefragt.
Ich denke z.B. nur an den Kopierschutz, nicht im illegalen Sinn.
Da sagt ja auch keiner, in der Schweiz und in Österreich sind Privatkopien erlaubt.

Gruß

Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Und wenn sich eine der beiden Parteien auf´s Ausland bezieht,
dann immer nur zu ihren Gunsten. Der Bürger wird da nie
gefragt.

Das ist so ungefähr das einzige, was konsequent eingehalten wird - egal ob es Waffenbesitz, Geschwindigkeitsbeschränkungen, Umsatzsteuer, Wehrdienst, Viehzucht oder was auch sonst betrifft.

Grüße
ostlandreiter

Moin,

http://www.heise.de/newsticker/meldung/99505

es ist kein hoheitliches Problem, dass einem Privatunternehmen polizeiliche Befugnisse gegeben werden sollen, sondern ein Problem des Datenschutzes, imho ein gravierendes.
Wenn ich es richtig verstanden habe, soll z.B. Sony z.B. bei der Telekom Auskunft bekommen dürfen, was du so im Netz treibst.
In derselben Logik könnte man auch Elektronikhändler verpflichten, der GEZ Auskunft über ihre Kunden zu geben.

Grüsse

Jörg

Moin,

http://www.heise.de/newsticker/meldung/99505

es ist kein hoheitliches Problem, dass einem Privatunternehmen
polizeiliche Befugnisse gegeben werden sollen, sondern ein
Problem des Datenschutzes, imho ein gravierendes.
Wenn ich es richtig verstanden habe, soll z.B. Sony z.B. bei
der Telekom Auskunft bekommen dürfen, was du so im Netz
treibst.
In derselben Logik könnte man auch Elektronikhändler
verpflichten, der GEZ Auskunft über ihre Kunden zu geben.

Wart mal ein klein bisschen ab, dann kommt auch das :frowning:(

Grüsse

Jörg

Aber aus dem Film ging einwandfrei hervor, dass die Herausgabe
der Daten für Film- und Musikindustrie salopp ausgedrückt,
ziemlich easy sein soll. In Frankreich wäre ja auch schon an
ein solches Gesetz in Arbeit.

der medienindustrie geht es wohl mehr um die kopierindustrie.

allerdings ist es typisch, denen, die sowieso schon knete ohne ende scheffeln, auch noch mit gesetzen zu erlauben, dieses scheffeln konstant zu halten oder zu steigern.
das wird sich auch nicht so schnell ändern, denn so funktioniert der kapitalismus(das war, als ich klein war, ein böses wort).

Ich empfehle hierzu:

http://de.wikipedia.org/wiki/ANts_P2P

Nick