Mir ist eben auf der Seite der Ruhr-Uni Bochum dieser Begriff aufgefallen, er wird dort aber nur erwähnt und nicht erklärt.
Jetzt habe ich schon mit Hilfe von Google auf etlichen anderen Uni-Seiten geschaut und lese immer Texte über die Entstehung der Studienrichtung/des Studienschwerpunkts und die Ausstattung der dazugehörigen Studios - aber keine Erklärungen, was es eigentlich bedeutet.
Kann mir da jemand eine Definition geben?
Oder eine Webseite mit Erklärungen?
Ich schliesse zwar aus der Ausstattung der Studios, dass es sich (wahrscheinlich) u.a. um computergestützte Musikproduktionen und Sequencing handelt, aber Informatik ist doch eigentlich was anderes (Programmieren, Datenbanken etc.), oder?
also soweit ich mich informiert habe (auch über Google) gehört zur Musikinformatik u. a.:
die wissenschaftliche Anwendung von Computern zur Produktion und Analyse von Musik
die Digitalisierung von Musik (Instrumentation, Transposition, Notenausdruck)
Restauration von alten Tonbandaufnahmen
Methoden für Präsentationen, pädagogischer Einsatz der Computertechnik
An Literatur kennt Google:
Mazzola, Guerino: Humanities@Encyclospace. Der enzyklopädische Wissensraum zur Informationstechnologie: Neuorientierung im Rahmen der Geisteswissenschaften. Forschungsprototyp Musikinformatik. Empfehlungen an den SWR, Bern 1998. (-> müsste man beim SWR erfragen können!)
[Von Mazzola gibt es mehrere Bücher zur mathematischen Musiktheorie!]
Nentwich, Michael: Cyberscience. Die Zukunft der Wissenschaft im Zeitalter der Informations- und Kommunikationstechnologien, Köln 1999 (Max-Planck-Institut für Gesellschaftsforschung Working Paper; 99/6)
Winkler, Hartmut: Docuverse. Zur Medientheorie der Computer, o. O. 1997.
Rüdiger Klatt, Konstantin Gavriilidis, u.a.: Nutzung elektronischer wissenschaftlicher Informationen in der Hochschulausbildung. Barrieren und Potenziale der innovativen Mediennutzung im Lernalltag der Hochschulen, Dortmund 2001.
Hoffentlich ist das erhellend! Ich denke im Prinzip wird in Musikinformatik ALLES thematisiert, was irgendwie beide Bereiche verbindet.
die wissenschaftliche Anwendung von Computern zur Produktion
und Analyse von Musik
die Digitalisierung von Musik (Instrumentation,
Transposition, Notenausdruck)
Restauration von alten Tonbandaufnahmen
Methoden für Präsentationen, pädagogischer Einsatz der
Computertechnik
Na, das klingt ja nach einem interessanten Studienbereich.
Sag mal, wie hast Du das über Google rausgefunden?
Ich hab immer nur diese Uni-Seiten als Ergebnisse bekommen.
Danke auch für die Literaturtipps, werde ich mal schauen, ob ich bei uns in der Uni-Bibliothek was davon finde.
Ich denke im Prinzip wird in
Musikinformatik ALLES thematisiert, was irgendwie beide
Bereiche verbindet.
Mmmh, klingt einleuchtend.
Da hab ich mich wohl zu satrk am Begriff „Informatik“ orientiert (ein Bekannter studiert Informatik und erzählte mir letztens, dass die da sehr viel mit Datenbanken machen und kaum mit Anwendungen).
Sag mal, wie hast Du das über Google rausgefunden?
Ich hab immer nur diese Uni-Seiten als Ergebnisse bekommen.
ich habe ganz einfach „musikinformatik fach“ eingegeben. Die Literaturangaben waren allerdings kleingedruckt, so dass ich sie erst lesbar machen musste.
Da hab ich mich wohl zu satrk am Begriff „Informatik“
orientiert (ein Bekannter studiert Informatik und erzählte mir
letztens, dass die da sehr viel mit Datenbanken machen und
kaum mit Anwendungen).
Du wirst sicher auch in der Musikinformatik mit Datenbanken zu tun haben, möglicherweise sogar mit der Programmierung von Datenbanken (SQL), aber eben doch wohl eher auf der Anwenderebene.