Musikinstrument Abkürzung, was bedeutet es?

nachdem ich mal wieder hier reingeschrieben hab und auf einmal alles weg war, fass ich mich kurz, was ja eh nicht schlecht ist.
ich muss ein musikstück analysieren und weiß grade nicht 100%, was das Instrument ist, Bela Bartok war ja nicht deutsch, deshalb können die Abkürzungen anders sein.
Also: was bedeutet Trpts ??? ich nehme eigentlich an Trumpets/trompeten, aber hab nichts genaueres gesehen und wollte auf nummer sicher gehen.

sorry, aber leider konnt ich meinen begriff da nicht drin finden, ich hab ja auch schon ne weile geguckt und hab nichts gefunden deshalb hab ich hier gefragt…

Hallo,
das mit den Höflichkeiten solltest Du Dir zu Herzen nehmen.

Kann es sein, dass „Deine“ Abkürzung falsch ist? Für Trompete (trumpet) wäre die Abkürzung tpt. Häufig sieht man auch tp. Wenn nun jemand ein r reingemogelt hat (was ja bei Tropete nicht ganz abwägig ist) und jetzt auch noch ausdrücken möchte, dass es sich nicht um eine Trompete, sondern um zwei oder mehr handelt und weiss, dass die Abkürzungen aus dem Englischen hergeleitet werden, hängt dann vielleicht auch noch ein s ran um das Plural auszudrücken…

Viele Grüße

Hallo,

Kann es sein, dass „Deine“ Abkürzung falsch ist? Für Trompete
(trumpet) wäre die Abkürzung tpt.

wie ein kurzer Check bei Google zeigt, ist die Abkürzung ‚trpts‘ für ‚Trompeten‘ zwar deutlich weniger häufiger als ‚tpts‘, aber durchaus nicht unüblich (nicht „falsch“). Findet sich auch in Fachliteratur, z.B. hier: http://books.google.de/books?id=LFrLqlf_AfAC&pg=PA91…

Freundliche Grüße,
Ralf

Hallo,
Trpts bedeutet definitiv Trompeten (trumpets)!
Singular: Trp (häufiger verwendet) oder Tr (seltener) oder Tpt (ist mir bisher fast nie begegnet).

Grüße
Osso