Musikinstrumente Violine

Habe eine Violine die in vergengenem Jahr restauriert worden ist. In der Werkstatt wurde mir gesagt dass das ein gutes Lerninstrument ist aber der Musiklehrer meiner Tochter bechaubtet es were nichts wert. Es handelt sich um eine 4/4 Violine vom Stainer. Der Baujahr ist mir nicht bekannt, sicher ist aber das es vor der zweitem Weltkrieg gebaut worden ist.

Gutes Lerninstrument und nichts wert (je nachdem, wie das gemeint ist) schließt sich nicht aus.

Jakob Stainer war tatsächlich ein berühmter Geigenbauer.

http://de.wikipedia.org/wiki/Jakob_Stainer

Deine Geige dürfte zu den vielen Geigen gehören, die deshalb so heißen, weil Stainer so berühmt war und nicht, weil der irgendetwas mit dem Bau zu tun hatte.

Sie kann als Lerninstrument gut zu gebrauchen sein, ist aber nicht geeignet, um den Familienurlaub oder gar das nächste Auto zu finanzieren.

Hallo Alfred,

wie der Vorposter schon schrieb - es gibt mehrere derartiger Stainers, die keine echten sind … ich habe auch eine solche. Genau ein solches Zettelchen klebt im Korpus. Sie könnte sogar noch vor dem ERSTEN Weltkrieg entstanden sein, ganz sicher aber DEUTLICH vor dem zweiten.
Ja, auf der habe ich gelernt. Das ist möglich. Aber später … die Unterschiede zu besseren Geigen sind auch für Laien deutlich hörbar.

Es gibt auch zahllose Violinen, die unverdiente „Stradivari“- oder „Amati“- Zettelchen tragen …so ist das eben.
Trotzdem - gute Fortschritte Deiner Tochter beim Lernen! SI