Musikjob neben Ausbildung (möglich?)

also ich selber mache zur zeit eine justizausbildung (bin 17 jahre alt).
nebenher betreibe ich hobbymäßig eine musikdatenbank sowie produziere auch eigene jingles, usw.
nun bin ich schon seit mehreren jahren fan von einem bestimmten radiosender in der stadt (ich sammel ja auch dessen jingles) und dachte mir, ich könnte mich ja mal auch irgendwann dort als audioproduzent o. ä. bewerben…
wer kennt sich da ein bisschen aus oder kann aus erfahrung sprechen?

also ich würde sozusagen neben meiner laufenden ausbildung entweder dort frei arbeiten oder unter teilzeit.
ist so etwas grundsätzlich möglich und hätte ich dort chancen?

greetings, mathias

Hallo!

wenn ich mich nich irre,dan musst du das mit deinem lehrherren ausmachen,
-was steht zu nebenjobs in deinem ausbildungsvertrag?

cu
sven

wenn ich mich nich irre,dan musst du das mit deinem lehrherren
ausmachen,
-was steht zu nebenjobs in deinem ausbildungsvertrag?

also direkt dazu steht nichts drin, nur unter der überschrift „grundsätzliches über das rechtsverhältniss“ steht :

Das Berufsausbildungsverhältnis richtet sich nach dem Berufsbildungsgesetz … sowie nach den Vorschriften des Manteltarifvertrages für Auszubildende…

dazu muss ich sagen, dass ich im öffentl. dienst ausgebildet werde.

greetz, mathias

Hallo Mathias,

grundsätzlich kannst Du in Deiner Freizeit tun und lassen was Du willst. Bei Nebenjöbs gibt es lediglich die Einschränkung des Konkurenzverbotes, des weiteren darf die Tätigkeit Deine Hauptbeschäftigung nicht negativ beeinflussen und Du darfst nicht gegen das Arbeitszeitgesetz verstoßen.

Grüße.
Michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi, also es dürfte aus meiner Sicht heraus kein Problem geben, solange in deinem Vertrag keine spezielle Klausel hierfür augeführt wurde.

Ich würde mir jedoch erst mal den Tarifvertrag besorgen - da „könnte“ (sehr unwahrscheinlich) eine etwaige Regelung drinnenstehen.

Davon mal abgesehen - ich brauch wahrscheinlich in den nächsten 2 Wochen einen Jingle - meld dich doch mal bei mir - cu
markus

[email protected]