Musikkasten bauen?!

hey leute !
habe zu hause ein altes autoradio und noch auto boxen .
ich wollte nun einen kasten aus holz bauen und die sachen dort einbauen und durch eine alte (auto)batterie den strom hernehmen.
muss ich da etwas beachtet ? irgendetwas schalldicht machen ect?
wäre echt cool wenn ihr mir weiter helfen könnt!
paar kumpels und ich fahren nämlich gerne an see und ein bisschen musik kann da nie schaden !

Hey Leute !
Ich habe zu Hause ein altes Autoradio und noch Autoboxen.
Ich wollte nun einen Kasten aus Holz bauen, die Sachen dort
einbauen und aus einer alten (Auto)batterie den Strom
hernehmen.
Muss ich da etwas beachten?

Eine Sicherung direkt an dem Akku, deren Wert der dicke der Leitung und dem Verbrauch desd Radios entspricht.
Für ein normales Radio sollten 10A reichen, vielleicht auch 15A, dazu dann als Leitungen mindestens 1,5mm².

Irgendetwas schalldicht machen
etc.?

Nein. Auch wenn mich High-End Spezis nun lynchen werden:
Für die Beschallung im Freien benötigt man sicher keine luftdichten Boxengehäuse mit Dämmmaterial und getrennten Kammern für links/rechts.
Aber wo ich gerade was vom Dämmen schreibe: Das Radio sollte genügend Möglichkeit haben, die Abwärme loszuwerden. Autoradios sind von Natur aus sehr hitzetolerant, aber in einer Minikiste kann es doch mal zu warm werden. Aktiv kühlen brauchst Du wohl nur, wenn noch ein separater Verstärker dazu kommt. Ich würde die ersten Tage mal einen Funksensor eines preiswerten Funkthermometers mit in die Kiste packen, dann weißt Du, ob nicht doch ein Gitter herein muss.

Ein paar Kumpels und ich fahren nämlich gerne an den See und ein
bisschen Musik kann da nie schaden!

Sicher? Frag mal die Angler 10m neben Dir…

Hallo, Moritz.

Ich habe zwar nicht viel Erfahrung damit, aber eigentlich ist (vor allem schon etwas ältere) Audiotechnik für Autos ziemlich stabil gehalten. Ein Autoradio, Equalizer und evtl. zusätzliche Quellen (Falls das Radio einen AUX-Eingang hat)können problemlos mit einer Autobatterie versorgt werden. Nur hat das Ganze den Nachteil, dass die Autobatterie das meiste Gewicht haben wird, da könnte man auch 12V-Blei-Gel Akkus nehmen.

Gruß,
NrDesign