Musiklautstärke mit Audacity angleichen

Guten Tag,

vor einigen Tagen habe ich mir eine Art „Medley“ aus meinen 3 Lieblingsliedern mit Audacity zusammengeschnitten. Bei diesem Medley habe ich mit Ein-und Ausblendeffekten gearbeitet und außerdem die Tonspuren so angeordnet, dass sie sich teilweise überschneiden.

Nun ist das Problem, dass die Lieder verschiedene Lautstärken (qualitätsbedingt)aufweisen. Das gefällt mir garnicht. Gibt es denn bei Audacity eine Möglichkeit die Tonspuren einander anzugleichen? Ohne die Anordnung abzuändern?

ICh könnte das Lied auch als MP3 abspeichern. Dan habe ich ein Lied, was manchmal lauter- und leiser wird. Gibt es einProgramm, dass die Lautstärke INNERHALB eines MP-3 Liedes angleicht?

Vielen Dank für eure Hilfe!!

Liebe Grüße
Leibit87

Eigentlich hätte man vorher alle Titel „normalisieren“ sollen. Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber dies würde ich jetzt ausprobieren: markiere doch mal einen Bereich und wähle dann normalisieren, so sollte nur dieser Bereich angepasst werden.

wie der vorposter schon sagte, hast du in audacity den effekt „normalisieren“ zum angleichen von tonspuren oder auch einzelner bereiche.

normalisieren gleicht allerdings nur die spitzenamplitude an, es kann also leicht sein, daß danach die subjektive lautstärke immer noch unterschiedlich ist.

du kannst außerdem die laustärke jeder tonspur einzeln regeln, und zwar links mit dem schieber am anfang der tonspur.

wenn das immer noch nicht reicht, kannst du einzelne markierte bereiche auch mit dem effekt „verstärken“ lauter oder leiser machen.

zusätzlich gibt es noch das hüllkurvenwerkzeug, das du links oben auswählen kannst, damit kannst du die hüllkurve ziemlich exakt bearbeiten, sprich einzelne stellen lauter und leiser machen bzw. werden lassen.

falls lieder in sich sehr unterschiedliche lautstärken haben, könntest du auch noch mit dem kompressor arbeiten.

du siehst, es gibt durchaus eine menge möglichkeiten. um ein bißchen rumexperimentieren kommst du allerdings nicht herum.

Vielen Dank für eure schnelle Hilfe! Das hat mir sehr weitergeholfen! Danke!