Musiklautstärke regelt sich rauf und runter

Hallo

Seit ein paar Wochen habe ich hier ein seltsames Phänomen :smile:
Ich mach mir gar keine Hoffnungen, das dies jemand „lösen“ kann, aber fragen kann man ja mal.

Und zwar höre ich oft Musik via iTunes. Und seit ein paar Wochen ist es so, das sich die Musiklautstärke plötzlich herunterregelt. Dann eine unbestimmte Dauer leise bleibt und dann wieder auf den Urzustand heraufgesetzt wird. Die Dauer ist wie gesagt Unterschiedlich. Mal bleibt sie für wenige Sekunden herunter, dann wieder für mehrere Minuten.
Interessant dabei ist, das andere Systemtöne (z.B. aus Browser-Spielen oder aus anderen Programmen) auf normaler Lautstärke bleiben.

Allerdings kann es auch nicht unbedingt an iTunes alleine liegen, denn wenn ich z.B. GTA 4 spiele passiert es dort ebenfalls ab und zu, das sich die Lautstärke herunterregelt!

Manchmal ist es auch so, das wenn ich z.B. Steam beende, die Lautstärke nach wenigen Sekunden wieder auf normale Lautstärke geht.
Aber daran kann es eigentlich auch nicht liegen, denn wenn ich Steam überhaupt nicht an habe, passiert das auch mal.

Das ist auch nicht so, das es ständig ist. Eher Phasenweise. Heute z.B. war es mal eine Stunde lang so, das es immer wieder mal zu solchen Aussetzern kam, davor aber schon seit mehreren Tagen nichts war.

Ich hab auch schon gedacht, ob ein angeschlossenes Microfon dafür sorgt, das die Musik heruntergefahren wird (z.B. wegen Skype), aber wenn ich das Micro in die Hand nehme und reinspreche, bleibt der Ton auf normaler Höhe.

Also ich persönlich gehe davon aus, das entweder iTunes, Steam oder Skype irgendwas damit zu tun haben.

Wie gesagt, ist alles sehr verwirrend, aber vielleicht hat ja jemand eine Idee. Wenn nicht ists auch nicht weiter schlimm :smile:

Vielen Dank

Gruß
Andreas