Hallo Leute,
wer kann mir Tipps geben woher ich
Material zur allgemeinen Musiklehre,
Gehörbildung und zum „vom Blatt singen“
erhalten kann?
Zur allgemienne Musiklehre gibt es Bücher.
z.B.von Ziegenrücker oder Hempel
zur Popularmusiklehre ist ein klienes Überblickswerk das Buch (+ CD) von M. Lonardoni.
Zur Gehörbildung gibt es auch Bücher, bei denen eine CD dabei ist zum Üben. Da weiß ich momentan aber keinen Titel oder Autor. Da mußt Du mal in einem Musikgeschäft fragen. MAnchmal bieten Musikschulen auch Kurse dafür an.
Und beim vom Blatt singen würde ich mal vermuten, daß es wir bei anderen instrumenten auch ist: üben , üben , üben.
Hallo, Nadine!
Im Schott-Verlag gibt’s eine CD-ROM „Computerkolleg Musik Gehörbildung“, sie kostet ca. 100 DM; bei dtv gibt’s ein TB von
Clemens Kühn - Gehörbildung im Selbststudium, DM 14,90.
Grundsätzlich würde ich Dir aber empfehlen, Dich mit Gleichgesinnten zusammenzutun und gemeinsam Gehörbildung zu üben … erstens macht es mehr Spaß und zweitens ist es meiner Erfahrung nach deutlich effektiver. Außerdem solltest Du Dich bei der Hochschule (Fachschaft) erkundigen, wie die Gehörbildungs-Aufnahmeprüfung genau abläuft, um Dich dann so praxisnah wie möglich vorzubereiten (z.B. Melodiediktat am Klavier).
Viel Erfolg bei Deiner Aufnahmeprüfung!
mfg,
Georg
Titel weiß ich leider auch nicht (hab meins grad verliehen). Es gibt zwei Bände, einer ist orange (der erste) und der zweite grün. Da sind in aufsteigender Schwierigkeit Melodien und Rhythmen drin, die immer einen bestimmten Aspekt behandeln (z.b. melodisch moll; die triole; etc…)