… ich bin auf der Suche nach einem Lexikon, das sich mit Musik befasst. Es geht mir in erster Linie um Rock und Pop von den 60ern bis zu den 90ern bzw. bis zu den 00ern. Es sollten solche Sachen enthalten sein, wie Discographien, Werdegang einzelner Musiker aus den verschiedenen Bands usw.
Ein richtig gutes habe ich noch nicht gefunden. Es fehlt halt immer was. Aber einigermaßen akzeptabel ist das vierbändige Rockmusik-Lexikon aus dem Fischer-Verlag (2 Bände Europa / 2 Bände Amerika,Australien,Afrika)
Grüße D.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
ich besitze das 2-bändige „Frank Laufenberg´s Rock und Pop-Lexikon“ aus dem Econ-Verlag. Geht von den 40er Jahren bis 1993. Ich weiß nicht, ob es davon auch eine neuere Auflage gibt. Band 1 geht von Abba - Kay Kyser, Band 2 von Patti LaBelle - ZZ Top.
Falls du interessiert bist, ich würde es auch verkaufen.
„Frank Laufenberg´s Rock und Pop-Lexikon“
Falls du interessiert bist, ich würde es
auch verkaufen.
Kann ich gut verstehen.
Im Ernst: das Ding kann -wie alle anderen Lexika dieser Art, die ich bislang gesehen habe- ja nun wirklich gar nix. Da haben sich irgendwelche tollen Journalisten drangesetzt, die meinen, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben, aber einen derartig eingeschränkten musikalischen Horizont haben, dass einem echt schlecht werden kann!
Wer sich allerdings mit dem überheblichen „Ich-kenne-alles-finde-aber-nur-Jimi-Hendrix-und-die-Beach-Boys-halbwegs-annehmbar“-Stil von Magazinen wie MusikExpress und (WÜRG) Rolling Stone anfreunden kann, kann durchaus auf diese Lexika zurückgreifen.
Für den Bereich Heavy Metal/Hard Rock gibt es übrigens eine recht vernünftig gemachte Enzyklopädie von der Zeitschrift Rock Hard (um die 50.-DM). Natürlich ist auch hier nicht alles Gold, aber so ist das nun mal.Ist doch eh alles Geschmackssache (gähn).