Musiklizenz - Welche Strafe denkbar?

Hi,

angenommen man hätte ein Video mit verschiedenen Sequenzen erstellt. Diese benötigt man in verschiedenen Reihenfolgen. Laut soundtaxi.net müsste man dann für jedes Video eine neue Lizenz kaufen, obwohl der Inhalt eigentlich der gleiche ist. Auch für ein Intro, welches vor einem Video laufen kann, soll man die Lizenz noch mal kaufen.

Nun meine Frage: Wie hoch könnte eine Strafe dafür sein, wenn man eine Lizenz nur ein Mal kaufen würde statt für jedes Video noch mal? Die Titel würden nicht der Gema unterliegen.

Und weiterhin: Wie können die das überhaupt prüfen? Da die Namen und Adressen bekommen können die auf der Website schauen bzw. bei YouTube. Wenn man dort allerdings die Videos nicht listen würde (sondern nur für die, die den Link haben) und nur auf seiner Website einbinden würde, dürfte es soundtaxi wohl recht schwer fallen, die Videos zu finden… Außerdem müssten die ja bei jedem Lied wissen, um welches es sich handelt und es mit den Lizenzen des Kunden abgleichen. Ist das denkbar?

Was meint ihr?

MfG
Der Lizenzbrecher :wink:

Nun meine Frage: Wie hoch könnte eine Strafe dafür sein, wenn
man eine Lizenz nur ein Mal kaufen würde statt für jedes Video
noch mal? Die Titel würden nicht der Gema unterliegen.

Was meint ihr?

möchstest du jetzt tips von uns haben, wie man am besten das geistige eigentum anderer ausnutzt, ohne dafür zu bezahlen… die folgen deines verhaltens zeige ich dir gerne auf. ob ein schlecht zusammengeschnittenes video dieses risiko lohnt, muss man letztlich selbst entscheiden…

zivilrechtliche ansprüche:

• schadensersatzansprüche (am einfachsten im rahmen der lizenanalogie, also die kosten, die man für den erwerb der lizenzen hätte aufwenden müssen) plus ggf. anwaltskosten/"abmahn"gebühr
  • unterlassungsanspruch, das video zu löschen
  • strafbewehrte unterlassungserklärungen

strafrechtliche aspekte
z.b. § 106 urhg, der mit freiheitsstrafe bis zu 3 jahren bzw. geldstrafe bewehrt ist.

Und weiterhin: Wie können die das überhaupt prüfen? Da die
Namen und Adressen bekommen können die auf der Website schauen
bzw. bei YouTube. Wenn man dort allerdings die Videos nicht
listen würde (sondern nur für die, die den Link haben) und nur
auf seiner Website einbinden würde, dürfte es soundtaxi wohl
recht schwer fallen, die Videos zu finden… Außerdem müssten
die ja bei jedem Lied wissen, um welches es sich handelt und
es mit den Lizenzen des Kunden abgleichen. Ist das denkbar?

manche unternehmen/anwälte haben sich darauf spezialisiert, urheberrechtsverstöße im inet aufzuspüren. und da hunderte von angestellte den ganzen tag nichts anderes machen, kannst du sicher sein, dass der link früher oder später in die ihre hände kommt.