MusikMaker - Verzögerte MIDI-Eingabe

Hallo

Ich habe den Musik Maker 16 Premium und eine Creative X-Fi Xtreme Gamer Soundkarte. Dazu habe ich ein Synthesizer mit MIDI Ausgang und diesen mit einem USB-MIDI-Converter an den PC.

Wenn ich mit dem Synthesizer ganz normal die MIDI-Sounds spiele (z.B. über den SoundFont-Manager), dann ist alles Wunderbar.
Wenn ich nun aber den MusikMaker starte und dort eines der VST-Instrumente anspielen möchte (via MIDI), dann sind alle Eingaben Zeitversetzt. Also ich drücke die Taste am Synthesizer und der Ton erklingt erst ca. ne Sekunde später.
Der Rechner müsste das „rechnerisch“ eigentlich schaffen (AMD Phenom II X4 Prozessor und 4GB Speicher, Windows 7 32Bit).
Bzw. wenn ich auf der „Virtuellen Klavitatur“ klicke ist der Sound auch sofort da…

Ich meine das es dazu irgendeine Einstellung gibt oder so. Hatte das mal „vor Jahren“ als ich meine erste „Musik Maker Phase“ mal hatte herausgefunden, nur weiß ich nicht welche das war, oder ob es nur an der Soundkarte lag…

Vielleicht kann mir da mal jemand auf die Sprünge helfen?

Vielen Dank!

Gruß
Andreas

Hi Andreas,

ich habe jetzt noch nicht mit dem MusikMaker gearbeitet, aber ich kenne es von anderen Programmen, wie Cubase, dass man das mit dem Aktivieren eines MIDI-Timestamps oder dem Ausschalten des Internen Sync s beheben kann. Zur Not guck mal in der Hilfe des Programms nach, wo man diese einstellen kann.

LG Nico

Hallo

Danke für die Info. Vielleicht finde ich da ja etwas vergleichbares.

Ich habe nur eine ganz alte Version von Cubasis (Cubasis VST 4.0). Keine Ahnung, ob das auf Windows 7 noch läuft und welches der beiden Programme die bessere Wahl ist.
Im Moment bin ich wieder im „Aufbau“ meines „Musiker PCs“ :smile:

Gruß
Andreas

Hallo,

das nennt man Latenz.

1 Sekunde ist schon gewaltig.

Wenn Music Maker ASIO unterstützt,dann probiers mal mit dem Asio-Treiber „Asio4all“.
Gibts kostenlos im Internet.

Könnte dann erheblich besser werden.

Mfg,

Jak