Musikmanager mit 16

Guten Tag,
ich bin nun 16 Jahre alt und mein bester Freund rap und schreibt Texte seit einiger Zeit (kein „f*** deine Mutter Rap“), Heute ist uns die Idee gekommen das wir das etwas größer machen. Er iist ganz gut was er macht und ich sollte sein Manager sein, leider habe ich keinerlei Ahnung davon, kann allerdings gut planen und bin sozusagen das helle Köpfchen von uns hehe… . Kommerziell wollten wir zuanfang auchnicht werden. Nun wollt ich fragen wie ich am besten anfangen soll, gleich ne Aufnehmen udn die Cds an Freunde und Bekannte verteilen für Feedback oder erstmal in Facebook, Twitter, Youtube etc. aktiv werden?

Danke
Mit freundlichen Grüßen
Chris

Tach Chris,
wenn euch noch keiner kennt, brauchst du Audio- und auch Videomaterial von eurer Musik, sucht euch einen fitten Tontechniker (idealerweise incl kleinem Studio) und machts was ordentliches, dann natuerlich hausieren gehen damit: Jugendclubs, Schulfeste, Sommerparties von Sportclubs, organisiert selbst sessions und battles,… - dort, wo eure Zielgruppe/euer Publikum ist und dann:
spielt drauflos, was das Zeug haelt, sammelt Erfahrung, tauscht euch mit Kollegen aus der Szene aus, wenn ihr gut seid (oder werdet), wird sich das auch rumsprechen - spaeter,wenn ihr echt was cooles anzubieten habt, auf die Medien nich vergessen: websites, die Presse beackern,…
be creative and have fun,
Dsharlz

hi,
danke für die Antwort, also en Tontechniker haben wir schon genauso einen DJ und ein Tonstudio alles über Freunde und Bekannte also könnten wir kosten einsparen.
Bin bereit für mehr Anregungen :wink:

Hi Chris, ich mache seit ca. 10 Jahren selbst Musik, schreibe Texte, spiele in Bands.Seit letztem Jahr veranstalte ich zusätzlich noch ein kleineres Festival in Erfurt.Ausserdem bin ich in der Jugendszene aktiv und plane und organisiere auch gerne mal Bandabende und kleiner Konzerte.

Ich werde das auch bruflich später machen->Veranstaltungskaufmann nennt sich das

Als kleinen Tipp würde ich dir gern folgendes sagen->
niemals Selbstüberschätzung und Arroganz gegenüber anderen Musikern oder Kollegen aus der Szene.

Selbst der dümmste Penner den ihr auf euren musikalischen Weg trefft,(und der Weg kann lang werden wenn ihr was erreichen wollt)kann am nächsten Tag schon euer Ansprechpartner für nen großes Plattenlabel sein.

Fazit:Auch kleine Chancen nutzen.
Selbst wenn ihr vor 5 Leuten spielt/euren Auftritt performt und selbst wenn den 5 Leuten nichts von euch gefallen hat, müsst ihr dennoch eure mit dem Auftritt erworbene Präsenz nutzen.
Jede mediale Präsenz ist wichtig.Mit jedem Konzert habt ihr einen Erfolg mehr als ie anderen :wink:

Und zum Abschluss:
Es ist für dich als Manager immer wichtig (zumindest bis du im richitgen Geschäft bist) dich nicht als Manager auszugeben^^ da es ein anrkannter Beruf ist.
Stattdessen sagst du einfach du bist der Kontaktmann oder Ansprechpartnr für den Künstler.

LG, hoffe konnte dir helfen^^