Hallo allerseits, ich möchte Flötennoten eines Spielmannszuges im Computer einscannen und für die Lyra eine Oktave tiefer machen. Geht das und wenn ja wie? Wer kann mir weiterhelfen?
Vielen Dank im voraus 
Hallo allerseits, ich möchte Flötennoten eines Spielmannszuges im Computer einscannen und für die Lyra eine Oktave tiefer machen. Geht das und wenn ja wie? Wer kann mir weiterhelfen?
Vielen Dank im voraus 
Hallo!
Mit der richtigen Software geht alles. Es gibt z.B. von capella (http://capella.de/) das Programm capella-scan, was eine „Texterkennung“ für Noten bietet. Mit dem „Hauptprogramm“ capella professionell kann man dann die Noten bearbeiten, z.B. transponieren. Man muss allerdings 330 Euro dafür investieren. Freeware gibt es m.W. nicht, eventuell stellen andere Programme (z.B. Sibelius, Finale …) ähnliche Tools bereit.
Am einfachsten (und außerdem kostenlos) wird es aber sein, wenn Du die Noten per Hand transponierst. Die Bearbeitung mit Software kann schon einige Zeit in Anspruch nehmen (Texterkennungsqualität hängt ja enorm von der Dokumentqualität ab!), da bist Du per Hand mitunter sogar schneller.
Liebe Grüße
Immo
ich würde einfach eine kleine 8 unter den violinschlüssel schreiben…