Musiknoten in PC scannen

Wer kann mir sagen wie man Musiknoten in OCR Scannen kann?
Also editierbare Notenblätter?

Vielen dank

Vielen dank

Ich habe das kostenpflichtige Programm Smartscore (3.4.0 Pro) installiert. Die Ergebnisse waren allerdings bisher bei dieser und vorherigen Versionen (bei alleerdings komplexeren Notenblättern) nicht zufriedenstellend. Versuch’s doch einfach mal mit einer Probeinstallation: http://www.musitek.com. Vielleicht klappt’s ja in Deiner Situatione besser. Man kann auf jeden Fall die falsch gescannten Noten nachkorrigieren.

Vielen dank

Wenn ich Dich richtig verstehe, möchtest Du die eingescannten Noten bearbeiten. Dazu benötigst Du ein entsprechendes Notenschreibprogramm, das die Möglichkeit zum einscannen hat.

Es gibt diverse Notenscanprogramme. Allerdings erkennen diese Programme meist nur ein Teil der Noten richtig. Oft ist ein längeres Nachbearbeiten notwendig. Wichtig ist, dass das Notenscannprogramm eine MusicXML Schnittstelle besitzt, damit die Noten in einem Notenprogramm wie Octava weiterverarbeitet werden können. In vielen Fällen ist allerdings die Direkteingabe von Noten in ein solches Notenprogramm schneller.