Musiknoten per Software in eigenen Buchstabencode umwandeln

Im Internet gibt es freie Sammlungen von Noten. Zum Beispiel hier:

oder hier:
https://www.liederkiste.com/index.php?ex=abends-will-ich-schlafen-gehn-d&l=de

Die Noten sollen nun in einen anderen Code umgewandelt werden, damit man sie über ein Midi-Klavier selbst abspielen kann:
https://www.youtube.com/watch?v=DYDxgnz527c

Es gibt viele tolle Programme, die eingescannte Noten erkennen und abspielen können. Gibt es auch ein Programm, welches mir Lieder aus den o. g. Sammlungen usw. erkennen und in Buchsabennoten (für Midi-Klavier) umwandeln kann? (also aus Musiknote C, Oktave 1 soll z. B. die Buchstabennote B werden)

Hallöle,

Habe mir das Video angesehen, im Web nach „midiKlavier von Felix Alter“ gesucht und die Download-Seite gefunden. Nicht für mein Betriebssysten Linux geeignet, sonst hätte ich es ausprobiert.

Eine Anleitung nicht gefunden. Die Zuordnung von Buchstaben zu Noten erscheint mir ausgewürfelt, eine Logik nicht erkennbar, auf der PC-Tastatur nicht so spielbar wie auf einem echten Piano.

Buchstabennote B sehe ich nicht. Hast du dich überhaupt mit dem Thema beschäftigt?

Was möchtest du erreichen, ausgehend von einem Notenblatt? Warum möchtest du das über den Umweg dieser kryptischen BUchstaben machen?

fragt Kurti

1 Like

Hallo Kurti,

vielen Dank für Deine Mail.

Betreff: [wer-weiss-was.de] Musiknoten per Software in eigenen Buchstabencode umwandeln

Habe mir das Video angesehen, im Web nach „midiKlavier von Felix Alter“ gesucht und die Download-Seite gefunden. Nicht für mein Betriebssysten Linux geeignet, sonst hätte ich es ausprobiert.

Unter Linux läuft z. B.: https://www.onlinepianist.com/virtual-piano

  1. Quelltext:
    Nun habe ich
    ‚‚Notenblätter für Musiknoten‘‘ , z. B. von ‚‚O Tannenbaum‘‘
    https://www.lieder-archiv.de/o_tannenbaum-notenblatt_200078.html

  2. Schlüssel zum Umschreiben von der Musiknote in eine Buchstabennote:
    noten

  3. Ich nehme einen Ton vom Quelltext, suche diesen Ton im Schlüssel und erfahre dann die Buchstabennote (= die Taste, die ich auf der PC-Tastatur im Programm Virtual-Piano drücken muss, damit der PC den richtigen Ton spielt.

So ergibt sich mein ‚‚Notenblatt mit Buchstabennoten‘‘ mit dem ich musizieren kann:

x b b b n m m m = Buchstabennoten (hier nicht passend für Virtual-Piano, sind nur ein Beispiel!)
. O Tan-nen-baum, o Tan-nen-baum, = der Text des Liedes, damit ich beim musizieren weiß, wie lange ich die Note spielen muss

m n m ; g n b = Buchstabennote für nächsten Liedtext
. wie grün sind dei-ne Blät-ter! = nächster Liedtext usw. usw.

Ich drücke also ein x wo ‚‚O‘‘ gesungen wird, Dann 3 x b für ‚‚Tan-nen-baum‘‘ usw.

auf diese Weise kann ich, da ich blind Schreibmaschine schreiben kann, problemlos ohne Übung ein mir bekanntes Lied spielen.

Wo ich Hilfe benötige: Die Notenblätter für Musiknoten sollen in Notenblätter für Buchstabennoten umgewandelt werden. Gibt es dafür eine Software?

Was möchtest du erreichen, ausgehend von einem Notenblatt? Warum möchtest du das über den Umweg dieser kryptischen Buchstaben machen?

Weil damit alle Leute, die blind schreibmaschine schreiben können, schlagartig auch Klavier spielen können. Ein Klavierspieler braucht viele Jahre und muss jedes Lied erst einüben. Eine Sekretärin setzt sich hin und tippt jeden beliebigen Text ab - ohne Einübung.

Mit entsprechenden Programmen gilt dies nicht nur für das Klavier, sondern für 128 Instrumente!

hier ein Beispiel für Linux, welches hoffentlich die richtigen Buchstabennoten hat:
Quelltext gefunden in https://www.lieder-archiv.de/alle_meine_entchen-notenblatt_100055.html

Buchstaben für https://www.onlinepianist.com/virtual-piano

. K: Alle, meine Entchen

w e r t y y
. Al-le mein-ne Ent-chen

oder eine Oktave höher:
. K: Alle, meine Entchen

o p z x c c
. Al-le mein-ne Ent-chen

übrigens (nicht wichtig/zur kompletten Verwirrung) für Windwos unter midi-Klavier

. K: Alle, meine Entchen

h d s n e e
. Al-le mein-ne Ent-chen

Wenn ich das ganze hier im Forum in der Windowsschriftart Courier (in Linux Schreibmaschinenschrift Tlwg Typist) hinbekommen hätte, wäre es perfekt, weil dann die Buchstabennoten genau über den Silben vom Liedtext stehen.

Inzwischen sind viele Lieder umgeschrieben, laufen jedoch (noch) nicht auf anderen Musikprogrammen:

(für 1 Jahr freigegeben)

Hallo Kurt,

warum möchtest Du das über den Umweg dieser kryptischen Buchstaben machen?
< Weil über die Buchstaben jeder, der das 10-Finger-Schreiben beherrscht damit Musik spielen kann. Siehe auch https://c.gmx.net/@328106216175700100/H1jUEkJBTre9FSKVELedNA
Midiklavier ist nur ein Beispielprogramm. Es gibt sehr viele andere Programme, mit denen das möglich ist. Leider hat jeder Programmierer seine eigene Buchstabenzuordnung gewählt :frowning: