Ich habe auf CD ein Lied gehört und diesen Song auswendig auf dem Keyboard gespielt (ohne Noten !!). Nun habe ich mir dazu die Noten und Akkorde aufgeschrieben.Darf ich diese Noten auf meiner Homepage im Internet veröffentlichen ??
Oder komme ich da mit dem Urheberrecht des Komponisten in Konflikt ?? Ich weiß ja nicht, ob das Lied im Orginal auch so komponiert ist, wie ich es gespielt habe …
wenn der Komponist länger als 70 Jahre tot ist, gibt es (wahrscheinlich) keine Probleme. Ansonsten schon! Frage mal ganz allgemein die GEMA, denn das ist der Verein, der Geld für die Künstler einsammelt.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Du darfst es wohl nicht - unabhängig davon, ob deine Version wirklich exakt ist. Geschützt ist ja eigentlich die Idee, heisst musikalisch gesehen nicht das komplette Stück, sonder das Thema bzw. letztendlich der Gesamteindruck - kannst ja auch nicht einfach die Nationalhymen nachschreiben und nen neuen Text dichten…
Nee, leider nicht!
Hi Timo!
Ein Gruss unter uns musikalischen Talenten,
aber das darfst Du (rein rechtlich) nicht!
Was zählt, ist (wie schon mein Vorredner sagte) die Idee, also die „etwa-Melodie“. Nicht als reine Digital-Kopie von Noten gesehen, sondern auf diesem Gebiet rein künstlerisch. Du darfst ja auch nicht was von den Beatles falsch einspielen und dann verkaufen, da kriegst Du wohl mit Michael Jackson Trouble!
Klingt zwar wieder wie GEMA-Abzockerei, was auch stimmt, aber ich wäre auch sauer, wenn Du was von mir nachspielst und unter Deinem Namen vertreibst!
Themawechsel: Bist Du wirklich so ein Talent? Dann meld Dich mal, ich habe 1000 geniale Ideen, oft fehlt mir aber die Umsetzung/Produktion! Gutes Studio ist zwar vorhanden, aber die Geduld / Wissen in Notensetzung in den Proggis ist langwierig und lästig! Könnten ja zusammenarbeiten!?
Markus
Die Sache ist: Ich will ja nicht den Titel umschreiben, oder neu benennen, oder so…
Der Trick ist ja gerade, daß ich schon drauf hinweisen will, von wem das Lied kommt. Ich stelle mir das so vor, daß zum Beispiel Fans von Wolfgang Petry (um nur irgendeinen zu nennen !!) die Lieder dann auch selber spielen können. Dabei ist dann schon klar, daß das Lied von ihm kommt,oder zumindest von ihm gesungen wird