Hallo,
ich muss demnächst ein Referat über etwas halten, das mit Musik zu tun hat. Ich hab mir aber gedacht, es ist nicht so gut wenn ich über einen bestimmten Komponisten referiere mit Biographie und so weil ich das eh nur stur lernen muss und nichts für mich hab. Viel mehr interessiert mich das Wesen der Musik. Hier muss ich zwar weiter ausholen und mich in der Materie besser auskenne, aber ich denke das ist was interessanteres und eine Herausforderung.
Ich dachte an Fragen wie: Was ist Musik (mit Bezug auf die Physik), Wie hören wir Musik? Hört jeder Mensch gleich? Wie kann man bloße Geräusche von Musik trennen, d.h. wann hören jene auf und wann fängt diesen an?
Bisher habe ich aber leider sehr wenig gefunden. Deshalb würde ich mich sehr über jeden Tip oder Link freuen. Oder vielleicht kennt sich hier jemand aus der mir zu etwas wichtigem raten würde.
Hallo,
ich muss demnächst ein Referat über etwas halten, das mit
Musik zu tun hat. Ich hab mir aber gedacht, es ist nicht so
gut wenn ich über einen bestimmten Komponisten referiere mit
Biographie und so weil ich das eh nur stur lernen muss und
nichts für mich hab. Viel mehr interessiert mich das Wesen der
Musik. Hier muss ich zwar weiter ausholen und mich in der
Materie besser auskenne, aber ich denke das ist was
interessanteres und eine Herausforderung.
Ich dachte an Fragen wie: Was ist Musik (mit Bezug auf die
Physik), Wie hören wir Musik? Hört jeder Mensch gleich? Wie
kann man bloße Geräusche von Musik trennen, d.h. wann hören
jene auf und wann fängt diesen an?
Viele Deiner Fragen werde auf gut lesbare Weise in dem Buch „Das wohltemperierte Gehirn“ behandelt - Autor hab ich gerade nicht parat, sollte aber leicht zu finden sein, weil höchstens 2 oder 3 Jahre alt.
Ich dachte an Fragen wie: Was ist Musik (mit Bezug auf die
Physik), Wie hören wir Musik? Hört jeder Mensch gleich? Wie
kann man bloße Geräusche von Musik trennen, d.h. wann hören
jene auf und wann fängt diesen an?
Das Buchm das mich zu diesem Thema am meisten begeister hat ist:
Pierce, John R. : Klang.
Musik mit den Ohren der Physik.
‚Klang‘ ist ein musikalischer Klassiker eines Pioniers der elektronischen Musik, der die Anfänge der Synthesizer ebenso mitgestaltet hat wie die Revolution der Aufnahme- und Wiedergabetechnik. Pierce berichtet in seiner jetzt als Sonderausgabe erschienenen wissenschaftlichen Autobiographie von der Entwicklungsarbeit an den berühmten Bell-Laboratorien, wo Ingenieure, Akustiker, Psychoakustiker und Musiker wie Boulez und Stockhausen die technischen Grundlagen für moderne elektronische Musik, CD-Aufnahme- und Wiedergabetechnik unter Einbezug der Raumakustik geschaffen haben. Ohne den Ballast elektronischer und mathematischer Details beschreibt John Pierce, ein Pionier der elektronischen Musik die Technik und die prinzipiellen Grenzen der Aufnahme und Wiedergabe von Musik .
mir fiel spontan mein Lieblingstext ein:
„Dr.Faustus“. Die Darstellung der Entstehung
des Romans von ThMann selbst, nebst der Litera-
tur, welche den weiteren Kontakt zwischen ThM.
und seinem einflüsternden erklärer Adorno erörtert
hat alles, was Deine Fragestellung sucht…
(…)
x-nada
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]