Musikplayer für eigene Homepage/ Verwendung von Musik aus dem Internet

Hallo!

Ich fertige nebenberuflich Luftaufnahmen mit einer Kameradrohne. Dementsprechend habe ich eine eigene Homepage (HP).
Auf dieser HP möchte ich dem Besucher die Möglichkeit geben, Musik zu hören.

Bisher habe ich es so gemacht, dass ich oben links auf der Seite eine „Musik-Box“ eingebettet habe. Ich habe mir ein Musikvideo bei dailymotion ausgesucht und es eingebettet. So war ich auf der sicheren Seite was die Urheberrechte angeht. Das nervige ist, dass dauerhaft Werbung gezeigt wird und das möchte ich möglichst vermeiden.
Deshalb habe ich im Internet gesucht und bin auch tatsächlich fündig geworden…

Ich habe im Internet eine HP gefunden (YouTube to MP3 - Convert YouTube Videos to MP3 - Convertfaster) auf der ich mir einen Player individuell gestalten kann. Ich gebe in der Zeile „mp3“ einfach die URL zu dem Musikstück ein und schon ist der HTML-Player fertig und kann eingebunden werden.
Das Ganze dann natürlich OHNE Werbung.

Die Musikstücke würde ich von einer ONLINE-Quelle nehmen („www.downloads.nl“, „MUSIK“, Lied eingeben, URL des Liedes kopieren und in das Skript einfügen).

Ich habe es eben getestet; es klappt! In der Fußnote würde ich dann die Herkunft des Liedes eingeben…

Mir ist nun wichtig zu wissen, ob es bei dieser Vorgehensweise Probleme bzgl. der GEMA gibt.
Im Endeffekt habe ich den Link einer anderen Homepage verwendet und das Musikstück nicht selbst hochgeladen.

Über konstruktive Antworten wäre ich sehr dankbar!

Falls dies auch der falsche Weg ist, wäre es interessant für mich zu wissen, wie ich diese Problematik „elegant“ umgehen kann.

Schöne Grüße!

Einfache Antwort: lass die Finger davon.

Das Medienrecht ist ein Haifischbecken (mehr Haie als Wasser). Das Problem ist, das eigentlich niemand weiß was erlaubt und was verboten ist, vor allem in Internet - das ist ja die grundlegende Problematik der Auseinandersetzung GEMA vs. YouTube. Wenn du kommerzielle Musik auf deiner Seite verlinkst, dann geh mal davon aus, das du ziemlich zügig Post von einem Anwalt bekommst mit einer saftigen Rechnung. Denn wo das Stück gelagert ist ist im Grunde unrelevant. Du stellst es auf deiner Seite zur Verfügung und da kann man dich quasi als „DJ“ betrachten. Die GEMA-Gebühren richten sich nach der Anzahl Zuhörer (oder der Veranstaltungsfläche, aber das ist hier unrelevant). Bei grob geschätzt 3 Milliarden potentiellen Nutzern deiner Seite … viel Spaß beim sparen … entweder für die GEMA-Gebühren oder einen Anwalt, so du einen findest, der dich vertritt in einer Materie, die einfach nicht rechtssicher ist! Die Gesetzeslage ist einfach nicht ans Internet-Zeitalter angepasst.

In diesem Umfeld sollte man ausschließlich das tun, was rechtlich 100% abgesichert ist - z.B. GEMA-freie Musik zu nutzen. Und am Besten beim Urheber um Erlaubnis fragen. Das kann u.U. kostenpflichtig sein! Oder du suchst dir einen Musiker, der mit Band-In-A-Box oder GarageBand Musik für dich zusammenschraubt.

Warum ?
Willst Du die Besucher vertreiben ?

yep.
ich klicke auf JEDER HP den Ton weg …