Hallo!
Ich fertige nebenberuflich Luftaufnahmen mit einer Kameradrohne. Dementsprechend habe ich eine eigene Homepage (HP).
Auf dieser HP möchte ich dem Besucher die Möglichkeit geben, Musik zu hören.
Bisher habe ich es so gemacht, dass ich oben links auf der Seite eine „Musik-Box“ eingebettet habe. Ich habe mir ein Musikvideo bei dailymotion ausgesucht und es eingebettet. So war ich auf der sicheren Seite was die Urheberrechte angeht. Das nervige ist, dass dauerhaft Werbung gezeigt wird und das möchte ich möglichst vermeiden.
Deshalb habe ich im Internet gesucht und bin auch tatsächlich fündig geworden…
Ich habe im Internet eine HP gefunden (YouTube to MP3 - Convert YouTube Videos to MP3 - Convertfaster) auf der ich mir einen Player individuell gestalten kann. Ich gebe in der Zeile „mp3“ einfach die URL zu dem Musikstück ein und schon ist der HTML-Player fertig und kann eingebunden werden.
Das Ganze dann natürlich OHNE Werbung.
Die Musikstücke würde ich von einer ONLINE-Quelle nehmen („www.downloads.nl“, „MUSIK“, Lied eingeben, URL des Liedes kopieren und in das Skript einfügen).
Ich habe es eben getestet; es klappt! In der Fußnote würde ich dann die Herkunft des Liedes eingeben…
Mir ist nun wichtig zu wissen, ob es bei dieser Vorgehensweise Probleme bzgl. der GEMA gibt.
Im Endeffekt habe ich den Link einer anderen Homepage verwendet und das Musikstück nicht selbst hochgeladen.
Über konstruktive Antworten wäre ich sehr dankbar!
Falls dies auch der falsche Weg ist, wäre es interessant für mich zu wissen, wie ich diese Problematik „elegant“ umgehen kann.
Schöne Grüße!