Hi! Ich weiss nicht ob ich meine Frage im richtigen Bereich stelle…
Ich suche nach Literatur, welche sich mit folgender Frage beschäftigt: Hat musikalische Erziehung einfluss auf das soziale Handeln/Sozialkompetenz?
Ich war auch schon in der Bibliothek und hab im Internet gesucht, bin aber nicht fündig geworden… Artikel find ich zwar viele im Internet… aber eben keine Literatur…
Danke und lieber Gruss
Nicole
hi,
ein thema der pädagogik. musikalische früherziehung ist im bereich kindergartenpädagogik angesiedelt, auch in der sonderpädagogik im bereich frühförderung für behinderte kinder. weitere schlüsselzugänge findest du unter „musiktherapie“, nicht unter „musikpsychologie“.
musiktherapie ist gut beschrieben, ein zusammenhang mit sozialfähigkeit durch musiktherapie wird im bereich der autismusbehandlung angesprochen. dort lernen autistische kinder, mit einem therapeuten musikalisch zu kommunizieren, da sie es sonst auf herkömmliche weise nicht tun. mit musik geht aber viel. man geht dabei davon aus, dass dadurch die kommunikationsbereitschaft steigt und eltern berichten und merken das auch.