It’s Friday: Die Lösungen!
Hallo, liebe Quizfreunde!
Jetzt wird aufgelöst, bevor ich im Laufe des Tages nicht mehr dazu komme.
- Welche Namen verwendeten die BEATLES bevor sie unter eben jenem auftraten?
Die Reihenfolge der Verwendung war gar nicht gefragt. Namen der Beatles vor jenem waren unter anderem Quarrymen, Johnny & The Moondogs, Silver Beatles und einige andere, von denen ich vor Rolands Posting noch nie etwas gehört hatte.
- Von welchem dieser Interpreten coverte JOE COCKER keinen Titel: INXS, Jimmy Cliff :oder Billy Joel? Und welchen Song von den anderen?
Ein Billy Joel-Song hat Joe Cocker nie als musikalische Vorlage gedient. Von INXS coverte er, so komisch es auch klingen mag, den Song „Never tear us apart“ (1987/2002), von Jimmy Cliff den Titel „Many rivers to cross“ (1969/1982).
- Ein Text welcher Schriftstellerin verhalf der Gruppe SHAKESPEARS SISTER zu ihrem Namen?
Ein langes Essay von Virginia Woolf mit dem Namen „A room of one’s own“ beschäftigte sich mit Judith, einer fiktiven Frau, die in diesem Text Shakespeares Schwester darstellt (und übrigens am Ende von eigener Hand stirbt). Woolf spielt durch, welche Chancen eine als Schriftstellerin talentierte Frau in der damaligen Gesellschaft im Vergleich mit einem Mann gehabt hätte. Dieser Text diente als Vorlage für die Single der Smiths. Ob der Name der Band daher oder vom Originalwerk stammt, vermag ich nicht zu sagen. Erwähnenswert ist aber noch, dass Marcella Detroit und Siobhan Fahey den Namen in die Schreibweise „Shakespears Sister“ brachten.
- Wie heißt die englische Version des Titels „Maman a tort“ von MYLÈNE FARMER?
Der Titel heißt auf Englisch „My mum is wrong“, was hiermit bewiesen sein dürfte: http://www.optimistique.com/images/disco/my_mum_is_w…
- Wer entdeckte die JACKSON FIVE für Motown Records?
Es war, zumindest angeblich, Diana Ross. Auch Gladys Knight wird bisweilen als Entdeckerin der Gruppe und damit auch Michael Jacksons genannt. Ich kann allerdings nicht eindeutig festzustellen, wer wirklich für den Durchbruch sorgte. Persönlich glaube ich eher an die erstgenannte Dame.
- Aus welchem Song stammt das ZITAT „Sunday morning, restless morning, I have floated forever“?
Laika – „Girl without hands“ (sehr empfehlenswert!)
- Welche war die erste ROCKOPER aller Zeiten?
Ein weiterer Streitfall: „Tommy“ war es definitiv nicht. Wer die „Rockoper“, die ich als Lösung vorgesehen hatte, nämlich „S F Sorrow“ von den Pretty Things, nicht als solche anerkennt, muss wohl „Arthur“ von den Kinks ab sofort für die erste ihrer Gattung halten. Die folgende Seite bestätigt allerdings meine bisherige Annahme: http://www.rockopera.com/bro/resources/rockoperahist…
- Worin liegt der Unterschied zwischen der Album- und der Singleversion von SHERYL CROW s „It’s so easy“?
Der Song ist ein Duett, und sie singt ihn auf dem Album „C’mon c’mon“ mit Don Henley. Für deutsche Fans wurde eine Version mit Wolfgang Niedecken von BAP aufgenommen und auf Single veröffentlicht.
- An wen erinnerte sich ERIC CLAPTON mit seinem Titel „Tears in heaven“?
An seinen Sohn Conor, der mit 4 Jahren beim Sturz aus einem Hochhaus starb.
- Wer behauptete von sich selbst in jungen Jahren, er sei „besser als SMOKEY ROBINSON “?
Es war Stevie Wonder. Er wuchs zum Teil in Detroit auf, der Heimat der Labels „Tamla“ und „Motown“, wo er schließlich über acht Ecken Ronnie White von den Miracles kennen lernte, deren Bandleader bekanntlich William „Smokey“ Robinson war. Stevie traf sich mit Ronnie White in dessen Wohnzimmer und wurde gefragt, ob er denn singen könne. „Klar“, antwortete er, „ich bin besser als Smokey Robinson“ – wahrscheinlich wohl wissend, in welcher Beziehung der Fragesteller zu Mr Robinson stand. Stevie stimmte, wie die Legende besagt, einen Miracles-Song an und machte offenbar keine schlechte Figur, denn er wurde zum Produzenten und Hitmacher Brian Holland vermittelt. Der erfand dann auch angeblich den ersten Künstler-Spitznamen Wonders, nämlich „Little Stevie“.
- In welchem verwandtschaftlichen Verhältnis standen Andy Taylor, Roger Taylor und John Taylor von DURAN DURAN?
Sie stehen in keinerlei verwandtschaftlichem Verhältnis.
- Welcher Titel wurde bei der letzten Session JOHN LEE HOOKER s vor seinem Tod aufgenommen?
Die letzte Aufnahme John Lee Hookers entstand zusammen mit Zucchero. Die beiden spielten den Song „Ali d’oro“ (dt.: „Flügel aus Gold“), der unter dem Titel „I lay down“ schließlich auch als Single veröffentlicht wurde. Zwei Monate nach den Aufnahmen starb John Lee Hooker, was Zucchero in einen mehrtägigen Schockzustand versetzt haben soll. Eine mögliche Quelle: http://www.polydor.de/pop/acts/intern/art_tmp/zucche…
- Bei welcher Gruppe sang RONAN KEATING vor seiner Solokarriere?
Boyzone
- Warum nannten die EAGLES ihr Live-Album von 1994 „Hell freezes over“?
Als sich die Eagles 1981 trennten, verkündete Don Henley „We will never play again until hell freezes over“, nie wieder wollten die Eagles zusammen spielen, bis die Hölle zufriert. 1994 wurde dann – nicht zuletzt aus Liebe zum Geld – eine Reihe von Konzerten veranstaltet, bei denen die alte Adler-Besetzung noch einmal zusammen auf die Bühne trat. Die Tourtickets und das später erschienene Live-Album gingen weg wie geschnitten’ Brot, wenn sich die Eagles auf der Bühne auch eher routiniert als leidenschaftlich zeigten. Genannt wurde die CD, in Anknüpfung an den Satz von damals, eben „Die Hölle friert zu“. Sehr lustig.
- Bei welcher Gruppe spielte LESLIE MÁNDOKI in den 70er Jahren mit?
Dschinghis Khan.
- Welche SÄNGERIN veröffentlichte eine CD mit Material zweier toter
Künstler, darunter ein englisch-französisches Gedicht eines früh verstorbenen
Dichters namens Anno?
Es ist Jane Birkin. Ihr Live-Album „Arabesque“ (2003) besteht zum allergrößten Teil aus Kompositionen des franko-russischen Musikers Serge Gainsbourg, mit dem sie verheiratet war. Das englisch-französische Gedicht „Close to the river“ schrieb ihr mit 20 Jahren bei einem Unfall umgekommener Neffe Anno.
- Welches „Instrument“ spielte MADONNA auf dem Track „Holiday“?
Sie „spielt“ hier mehrere Kuhglocken.
- Über wen sang Hartmut Engler von PUR den Titel „Walzer für Dich“?
Hartmut Engler erinnert sich in dem Song an seinen verstorbenen Vater.
- Wodurch kamen URIAH HEEP auf ihren Bandnamen und was legte ihnen gerade diese Quelle nahe?
Uriah Heep war eine Figur aus Charles Dickens’ Roman „David Copperfield“. Wie ich bereits schrieb: Charles Dickens hatte 1970 hundertsten Todestag, was eine Biographie, die ich gelesen habe, zum Anlass erklärt, diese Figur als Namensgeber zu verwenden. Als etwas an den Haaren herbeigezogen empfinde ich diesen Grund, weil die Band bereits 1969 gegründet wurde.
- Welchen Hit landete ELTON JOHN ohne jegliche Beteiligung von Bernie Taupin?
Der subjektiv größte Hit Elton Johns ohne Bernie Taupin war „Blue eyes“. „Little Jeanie“ und „Someday out of the blue“ hinken ein bisschen hinterher, sind aber dennoch ohne Beteiligung Taupins entstanden.
Ein dickes Lob an alle, die eine oder mehrere Lösungen richtig wussten. Ihr dürft jetzt beginnen, meine Lösungen in Frage zu stellen und auseinander zu nehmen, worauf ich mich noch einmal freue. Beim letzten Mal habe ich bei der Lösungs-Diskussion noch einige interessante Dinge erfahren und recherchiert. Da das Interesse beim zweiten Quiz ja noch größer war als beim ersten, werde ich versuchen, noch in diesem Monat eine Wiederholung zu veranstalten.
Gruß!
Christopher
P.S., vor allem @Klaus: Klar ist Googeln erlaubt, solange Du Dich dazu bekennst.