Feedback – noch einige Unbekannte
Hallo, liebe Quizfreunde!
Dann wollen wir mal sehen, was bisher gelöst wurde. Ich gebe mir Mühe, es jetzt deutlich zu erleichtern.
- Welche Namen verwendeten die BEATLES bevor sie unter eben jenem auftraten?
Das ist nicht gut gelöst. Das ist perfekt gelöst! Tolle Antwort von Roland und noch Treffer von anderen.
- Von welchem dieser Interpreten coverte JOE COCKER
keinen Titel: INXS, Jimmy Cliff oder Billy Joel? Und welchen
Song von den anderen?
Gerade bei der leichtesten Frage, weil Multiple Choice, traut sich keiner
Nicht immer ist das Wahrscheinlichste auch das Richtige. Von einem der Interpreten stammt im Original die meines Erachtens bisher letzte (oder vorletzte) Single, die von Joe Cocker veröffentlicht wurde.
- Ein Text welcher Schriftstellerin verhalf der Gruppe
SHAKESPEARS SISTER zu ihrem Namen?
Richtiger Ansatz von Jörg. In diesem Fall muss ich aber weiterfragen: Woher hatten die Smiths den Titel für ihren Song? Der Weg führt zu einer berühmten, toten, englischen Frau (bestimmt findet Diana die klasse, aber ich weiß nicht, ob sie mitliest).
- Wie heißt die englische Version des Titels „Maman a tort“
von MYLÈNE FARMER?
Eine fast wörtliche Übersetzung, nur, dass am Ende im Englischen vier Wörter rauskommen.
- Wer entdeckte die JACKSON FIVE für Motown Records?
Es war bei einem Wohltätigkeitskonzert und es war eine Frau, eine selbst sehr erfolgreiche.
- Aus welchem Song stammt das ZITAT „Sunday morning,
restless morning, I have floated forever“?
Ein aktuelles Album, dessen Interpreten namentliche Verwandtschaft mit einem fliegenden Hund pflegen.
- Welche war die erste ROCKOPER aller Zeiten?
„Tommy“ von The Who wurde 1969 veröffentlicht und war Rockoper Nummer 3. Im selben Jahr kam „Arthur“ von den Kinks heraus, das war Rockoper Nummer 2. Die gesuchte Rockoper trägt den Namen einer Person, und zwar abgekürzter Vorname, abgekürzter Zweitname und Nachname. Sein Vorname ist eine naturwissenschaftlich-technische Fiktion
Seinen unerfreulichen Geisteszustand trägt der arme Kerl bereits als Substantiv im Nachnamen. Nein, „Happiness“ zu heißen passte wirklich nicht zu ihm.
- Worin liegt der Unterschied zwischen der Album- und der
Singleversion von SHERYL CROW s „It’s so easy“?
Die Länge ist es nicht, sondern der Mitspieler.
- An wen erinnerte sich ERIC CLAPTON mit seinem Titel „Tears in heaven“?
Nur vier Jahre alt war Conor, sein Sohn, als er aus einem Fenster der Wohnung seiner Mutter Lori Del Santo im 53. (!!!) Stockwerk eines New Yorker Hochhauses stürzte. Es gibt ja schon viele ekelhafte Unfälle, aber den empfinde ich allein durch die Höhe als besonders grässlich. Richtige Antwort von Uschi und Jörg!
- Wer behauptete von sich selbst in jungen Jahren, er sei
„besser als SMOKEY ROBINSON “?
Ein sehr bekannter Sänger mit Sonnenbrille, aus gutem Grund.
- In welchem verwandtschaftlichen Verhältnis standen Andy
Taylor, Roger Taylor und John Taylor von DURAN DURAN?
Stimmt, Jörg, richtige Antwort! (BTW: Ja, „standen“ macht keinen Sinn.)
- Welcher Titel wurde bei der letzten Session JOHN LEE
HOOKER s vor seinem Tod aufgenommen?
Der Track wurde zusammen mit einem anderen Musiker aufgenommen und als Single jenes anderen „süßen“ Künstlers mit Fremdsprachen-Problemen veröffentlicht. Dabei spricht er selbst eine Sprache, die sicher viele gerne könnten und einer der Mitspieler spricht, wie ich weiß.
- Bei welcher Gruppe sang RONAN KEATING vor seiner Solokarriere?
Boyzone. Richtig, Wolfgang, richtig, Jörg 
- Warum nannten die EAGLES ihr Live-Album von 1994 „Hell freezes over“?
Wieder korrekt, Jörg! Auch wenn es meiner unmaßgeblichen Meinung nach nicht nötig gewesen wäre, dass die Hölle zufror (bzw. ein Kamel durch ein Nadelöhr ging, wie man es wohl besser übersetzt).
- Bei welcher Gruppe spielte LESLIE MÁNDOKI in den 70er Jahren mit?
Er schämt sich, glaube ich, ein bisschen dafür, was an der richtigen Antwort von Pit und von Jörg gar nichts ändert!
- Welche SÄNGERIN veröffentlichte eine CD mit
Material zweier toter Künstler, darunter ein
englisch-französisches Gedicht eines früh verstorbenen
Dichters namens Anno?
Das ist hart, ich geb’s zu. Die Sängerin selbst ist Britin, was man daran merkt, dass sie neben der französischen Sprache auch die englische sehr gut beherrscht *g*. Der eine verstorbene Künstler, ein Franzose, war ihr legendärer Ehemann, mit dem zusammen sie einen Hit landete. Die gesuchte CD ist neu (2003), eine Live-Aufnahme und ich habe viele Plakate, zumindest hier in Mainz, gesehen, auf denen die Sängerin in einem roten Kleid scheinbar fliegt. Der andere tote Künstler ist für die Suche eher irrelevant, weil er bereits mit 20 gestorben ist, aber mit der Sängerin in familiärer Beziehung stand (sie selbst sagt auf der CD: „Anno était le fils de mon frère“, er war der Sohn meines Bruders).
- Welches „Instrument“ spielte MADONNA auf dem Track „Holiday“?
Dieses Instrument „spielt“ auch manch’ großäugiges Tier.
- Über wen sang Hartmut Engler von PUR den Titel „Walzer für Dich“?
Nochmal richtig, Jörg, auch wenn’s ein furchtbar kitschiger Song ist.
- Wodurch kamen URIAH HEEP auf ihren Bandnamen und
was legte ihnen gerade diese Quelle nahe?
Sehr gut, Klaus und Wolfgang! Interessant, dass gerade das zwei Leute wussten und nicht nur einer. Da der Anlass, der die Gruppe auf den Namen brachte, etwas lahm ist, gebe ich hier gleich die Antwort. Charles Dickens hatte 1970 hundertsten Todestag, was eine Biographie, die ich gelesen habe, zum Anlass erklärt, diese Figur als Namensgeber zu verwenden. Als etwas an den Haaren herbeigezogen empfinde ich diesen Grund, weil die Band bereits 1969 gegründet wurde.
- Welchen Hit landete ELTON JOHN ohne jegliche
Beteiligung von Bernie Taupin?
Schon mal ein Lob an Wolfgang für den „Song for Guy“. Doch ebenfalls ein paar Details zu den Songs, die ich suche:
- 1980 erschienen, Single mit der B-Seite „Conquer the sun“, über ein „kleines“ Mädchen, mal mit einem, mal mit zwei ‚n‘.
- 1982 erschienen, Single mit der B-Seite „Hey Papa Legba“, über einen erfreulichen Anblick (den Song kennt ihr alle!)
- 2000 erschienen, auch als Single, aber vor allem in Zusammenhang mit einem Soundtrack und derselben Farbe wie Titel 2
Und nun bitte!
Gruß!
Christopher