Hallo Caesar,
ich habe eine Frage zum Thema Musikrecht / Copyright.
Würde gerne einen privaten Video-Clip mit Musik hinterlegen. Nun ist es ja wohl verboten, einfach ein Lied zu verwenden, für das ein Künstler oder Produzent die Rechte besitzen.
Heute morgen sagte mir jemand, wenn ich in meinem Video noch andere Geräusche wie z.B. Motorengeräusche oder Stimmen verwende, wäre es legal, aber er ist sich nicht sicher.
Kannst du mir eine Auskunft geben?
Weißt du vielleicht auch, wo man „freie“ Musik herbekommt?
Vielen Dank für eine Antwort.
Marion
Hallo Marion,
wichtig ist vor allem der Hintergrund. Soll das Video für Dich privat sein und wird nicht veröffentlicht, öffentlich aufgeführt oder in irgendeiner Form vervielfältigt, kräht kein Hahn danach.
Sobald Du (oder jemand anderes) es veröffentlicht, kann es Probleme geben. Wenn Du es sogar in irgendeiner Form vermarkten möchtest, ist es noch schlimmer.
Such mal im Internet nach „gemafreier Musik“. Da gibt es eine recht gute Auswahl.
Allerdings gilt auch hier meist, dass es keinen kommerziellen Hintergrund geben darf.
Es geht um ein privates Video, was ich aber gerne veröffentliche würde.
Ich habe gestern Seiten mit gemafreier Musik gefunden.
Aber am liebsten würde ich ein anderes Lied nehmen, was eben dort nicht aufgeführt ist.
Ist das durch das „Verfremden“ mit anderen Geräuschen legal, so wie mein Kollege behauptet?
Danke für die Antwort!
Marion
Hallo,
das sehe ich nicht so wie der Kollege. Nehmen wir doch Beispiele, sagen wir ich nehme „Let it be“ von den Beatles oder „Satellite“ von Lena. Egal welche Geräusche ich hinzufüge, so bleibt es doch „Let it be“ oder „Satellite“.
Wenn Du sicher gehen willst, schreib die GEMA an.
Aber die werden im Zweifel immer zugunsten der Urheber entscheiden. Ist ja deren Aufgabe 
Danke für die Antwort!
Gruß Marion