Hallo Leute.
Ich bin Musikproduzent, verkaufe unter anderem Instrumentale und habe diesbezüglich eine Frage. Hoffe das hier ist der richtige Bereich.
Meine Beats veröffentliche ich auf diversen Seiten (Youtube, Soundcloud…) Zum Schutz sind sie mit einem Voice Over gesichert. Heisst also nach jeder Strophe kommt eine Stimme die meinen Künstlernamen sagt. Nach kauf fällt dieses Voice Over logischerweise weg. In den Beschreibungen steht auch immer das man sicht die Beats kaufen muss/darf um sie dann veröffentlichen zu dürfen falls man was drüber singt.
Die wirklich guten hab ich im Youtube veröffentlicht, aber es gibt ja youtube mp3 converter wo man so gut wie alles Downloaden kann. Ob das bei anderen Seiten auch so ist, weis ich gerade nicht.
Vor ca. 1ner Woche habe ich wieder ein Instrumental Hochgeladen, auch auf Youtube, hat schon einige Klicks und likes. Nun habe ich gestern eine Anfrage bekommen ob der Beat exklusiv noch zu haben ist (*kurze Erklärung unten). Den Beat hat noch niemand gekauft, weder leasing noch exklusiv. Ich könnte ihm den eigentlich verkaufen.
Aber was ist wenn nun den Beat sich irgendjemand gedownloadet hat und vlt was drüber singt und veröffentlicht? Das wäre ja Ilegal?! Ich will nicht das er mir den Beat abkauft und vlt schreibt sein Nachbar gerade dazu einen Text und will den dann im Youtube veröffentlichen (ohne gekauft zu haben). Das Voice Over wäre dann ja noch im Track vorhanden.
Ich habe aber schon einige Songs gehört wo das Voice Over noch vorhanden ist von den jeweiligen Beatproducern, der Beat wurde also nicht gekauft sondern nur geladen. 90% der Produzenten nimmt das Voice Over weg und setzt es wenn überhaupt nur am Anfang oder am Schluss des Liedes ein.
Wenn ich ihm den Beat exklusiv verkaufe, müsste ich den von allen Plattformen entfernen? Also von Youtube und Co. löschen oder kann ich die dort stehen lassen?
Ich habe noch nie einen exklusiv Beat verkauft den ich auch im Netz offen hab, darum frage ich lieber bevor ich falsch agiere.
Ist ein bisschen komplieziert aber ich hoffe ihr versteht etwas was ich meine, sonst fragt ruhig wenn ich was nicht erwähnt habe was noch wichtig ist.
*leasing = Ich darf den Beat immer weiterverkaufen
exklusiv = Der Käufer bekommt alle Rechte und der Beat ist somit nur für ihn anwendbar.
Jetzt mal so grob erklärt… Für leasing verlange ich 15 Euro und exklusiv 100 Euro. Ein Beat den ich mal als leasing verkauft habe kann ich natürlich nicht mehr als exklusiv verkaufen.
Danke schonmal
Lg
PS: Wenn sie das Instrumental nur downloaden ohne es im Netz zu veröffentlichen mit einer Gesangseinlage oder sonst was ist es mir egal, so ist es ja nicht