Musiksoftware gesucht

Hallo!

Wer kann mir weiter helfen:

Ich gebe Schlagzeugunterricht und suche nun ein Programm, mit dem ich zum Einen Schlagzeuggrooves am PC erstellen kann und zum Anderen Lieder komponieren kann, die keine Schlagzeuggrooves enthalten, zum Üben halt.
Wer kann mir da was empfehlen? Es sollte in deutscher Sprache, möglichst günstig oder besser noch kostenlos sein und vor allem die Möglichkeit besitzen, die Songs in mp-3 oder wav Format zu speichern.

Danke und Gruß

Hi!

Da schon geschaut? FAQ:1486

LG

Florian

Hallo!

Danke für den Tipp. Aber irgendwie ist das nicht das, was ich suche, oder ich bin zu blöd dafür.
Im Prinzip suche ich was, womit ich Melodien und Drumgrooves am PC ganz einfach eingeben kann und dann auf CD brennen kann. Also nix mit aufnehmen, sondern einfach zum Eingeben in den PC, quasi ein Orchester für den PC.

Gibts sowas? Konstenlos und dass ich es begreife?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Tach!

Gibts sowas? Konstenlos …

Ja… in dem FAQ standen doch solche Programme!

Was genau verstehst Du unter „eingeben“? Und „aufnahmen“ musst Du, wenns eine CD werden soll schon.

…und dass ich es begreife?

Das weiß ich natürlich nicht! Wie gut kennst Du Dich aus?

Bücher helfen!
http://www.amazon.de/Home-Recording-Musicians-Dummie…

http://www.amazon.de/Midi-Musik-Computer-Theorie-Pra…

Bsp:
http://www.amazon.de/musik-computer/s/qid=1223489867…

Was GENAU willst Du machen. Beschreibe es mal Schritt für Schritt!

LG

Florian

Ich denke mal er möchte ein Lied haben, das keine Drums enthält, damit er darauf real sein Schlagzeug spielen kann…

Soetwas kann man kaufen, mit Noten:
http://www.notenbuch.de/productlist.aspx?catid=209&T…

Nun denke ich mal, dass du dein Lied für die Audio CD selber machen möchtest, sprich Keyboarder, Bassist, Guitarist auf PC erstellen und auf CD brennen und dazu live üben…

Das geht, ist aber weder günstig, noch umsonst…

Ausserdem muss man schon ein bisschen mehr dafür können…

Spontan fällt mir ein: Cubase, Reason, Logic, alle eher professionell…

Magix Music Maker evtl, aber ich weiß nichts über die Quali der neuen Versionen…

Lieg ich mit meinen Vermutungen richtig?

Ja, genau!

Zum einen will ich Drumgrooves für meine Schüler eingeben, damit sie sich anhören können, was auf dem Notenblatt steht (ja, auch Schlagzeuger können nach Noten spielen). Dann würde ich noch gerne Lieder zu den Grooves eingeben, zum Üben halt. Und das ganze würde ich dann gerne auf CD brennen, damit ich meinen Schülern das mit geben kann.
Bislang habe ich denen das immer vorgespielt, und in der nächsten Woche haben die das dann doch falsch gespielt. Und im Proberaum habe ich auch keine vernünftige Aufnahmemöglichkeit, deshalb möchte ich es gerne per Tastatur im PC eingeben. Klang ist größtenteils egal, hauptsache man hört die Grooves deutlich und kann die noch mit ein wenig Gedudel untermalen.
Einige Programme habe ich mir runter geladen, aber ich kann nicht erkennen, wie ich da sowas vernünftig am PC, per Tastatur oder Maus eingeben kann. Die Programme sind:
Kristal
Logik Fun
Audicity

Aber die sind meines Erachtens nur „Mischprogramme“, bei denen man über Mikro was einspielen muss und es dann nachbearbeiten kann, aber ich will Melodie und Grooves ja per Tastatur eingeben und nicht mit einem realen Instrument über Mikro einspielen.

Ich hoffe ich konnte es einigermaßen begreiflich erklären, ich bin halt blutiger Anfänger in diesem Bereich.

Ja, ich weiß was du meinst/suchst…

du suchst eine Software zum erstellen von Musik.
Dann lässt du mal die Drums weg, damit deine Schüler das spielen, und mal mit Drums, damit sie hören, wie es sein soll.

Ich hab n bissl gegoogled, aber ich glaub ich würd dir nur Magix Music Maker empfehlen. Damit hab ich vor Jahren (Music Maker 1) auch mal angefangen. Der Music Maker bietet die Möglichkeit mit fertigen Klängen anzufangen und das Prinzip zu verstehen, aber auch bei etwas mehr Erfahrung eigene Töne und Klänge zu erschaffen.

Der Music Maker ist auch in der Standart Version nicht teuer:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B001DZDFVC/jka…

Die etwas erweiterte Version hat eine größere Sound Library dabei und ein wenig mehr Effekte.
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B001DZDFUS/jka…

Da du Musiklehrer bist hast du ja eventuell noch ein Keyboard mit MIDI Anschluss rumstehen, wenn du das am PC anschließt, dann kannst du bequem deine Melodien auf dem PC spielen und aufnehmen.
Nen Drumcomputer haben beide dabei, allerdings werden deine Drums dann ziemlich programmiert klingen wenn du nicht die Anschlagstärke varrierst…

Aber ich denke damit wirst du am schnellsten dein Vorhaben umsetzen können.

Hier kannst du dich nochmal ein bisschen drüber informieren:
http://www.magix.com/de/music-maker/

LG

Hi!

Logi c Fun

Das würde ja reichen! Damit kannst Du Midi-Sequencing betreiben, dass ist das, was Du willst/brauchst.

Wie willst Du dass denn mit der „Tastatur eingeben“? Ich würde das mit einem Keyboard machen. Von Magix Musik-Maker würde ich Abstand nehmen, das ist Kinderkram.

Ich empfehle ein kleines Cubase…

Grüßle

Florian

Ja Cubase ist schon zu empfehlen, aber für jemanden der bei Null anfängt und nur mal eben n Lied zusammenbauen will vielleicht doch ein wenig zu professionell.

Die günstigste Variante ist Cubase Essential und die kommt nur mit Halion, dann müsste man entweder gute kostenlose VST Plugins finden oder noch Synths/Sampler dazu kaufen.

Das neue Magix ist schon ziemlich ähnlich mit Cubase, hat aber für halben Preis mehr Umfang.

Moin!

Die günstigste Variante ist Cubase Essential

Sag’ bloß, ich schrieb doch „kleines“ Cubase!

und die kommt nur
mit Halion,

Halion One reicht doch für solche Sachen?

dann müsste man entweder gute kostenlose VST
Plugins finden

Haben wir ein paar Threads weiter unten auch aufgeführt!

Das neue Magix ist schon ziemlich ähnlich mit Cubase,

Hängt ihn! :wink:

hat aber für halben Preis mehr Umfang.

MusicMaker ist Kinderkram. Wer ernsthaft Musik machen will, sollte nicht mit diesem Quatsch anfangen. Warum? Du lernst auf MM gehen, aber wenn Du laufen lernen willst, brauchst Du Logic oder Cubase, und fängst (fast) von vorne an. Dann lieber gleich richtig anfangen. Habe das immer so gemacht, und bin bestens gefahren.

Gruß
Florian

Die günstigste Variante ist Cubase Essential

Sag’ bloß, ich schrieb doch „kleines“ Cubase!

jap, und ich günstigste :wink:

und die kommt nur
mit Halion,

aber nicht als Drummachine/Sampler

dann müsste man entweder gute kostenlose VST
Plugins finden

Haben wir ein paar Threads weiter unten auch aufgeführt!

Stimmt, da war ja was…

Das neue Magix ist schon ziemlich ähnlich mit Cubase,

Hängt ihn! :wink:

ne heut geht nich^^

MusicMaker ist Kinderkram. Wer ernsthaft Musik machen will,
sollte nicht mit diesem Quatsch anfangen. Warum? Du lernst auf
MM gehen, aber wenn Du laufen lernen willst, brauchst Du Logic
oder Cubase, und fängst (fast) von vorne an. Dann lieber
gleich richtig anfangen. Habe das immer so gemacht, und bin
bestens gefahren.

Das seh ich auch so und würd ich auch so unterschreiben, aber man muss auch immer ein bisschen Kosten-Nutzen abschätzen.
Für mich war die ursprüngliche Fragestellung eher nach einer möglichst kostengünstigen Software, die es ermöglicht Melodien einzugeben, Drums und Groves und das möglichst einfach. Da es darum geht den Schülern eine Vorlage zu bieten, auf die sie spielen, und nicht eine perfekte Produktion abzugeben, würde meiner Meinung nach das Kinderprogramm MM ausreichen. Man kann dort neuerdings auch Midi basiert Instrumente spielen und mit der BeatBox Drums eingeben. Früher wars ja nur SampleBlöcke in 4/4 Länge ins Raster ziehen…

Mein Weg war nicht gleich zu Cubase, aber mit 12 oder wie alt ich war, hab ich halt nicht gleich an Cubase gedacht :wink:
Im professionellen Bereich halt, wie du schon sagst, Cubase, Logic oder ProTools.

Aber ich glaube abschließend können wir uns darauf einigen, dass ein Gang in den lokalen Musikerfachmarkt dir sicher die Möglichkeit bietet beide Programme auszuprobieren und du dich dann entscheiden kannst. Ist meist sowieso das beste einmal selbst das Produkt bedient zu haben.

LG

Hallo!

Also KatziKatz hat schon recht. Ich will nix professionelles machen, nur eine Schulungsvorlage. Kann natürlich sein, dass ich Spaß dran bekomme und mehr will, aber das ist nicht meine Absicht. Zur Zeit mache ich doch lieber Musik mit meinem Drumset.
Ich habe mir nun mal eine Testversion von MuskMaker runter geladen und werde mal schauen. Logic Fun habe ich auch, aber da fehlt mir einfach eine Anleitung, wie ich da Melodien und Grooves eingeben kann, ohne Keyboard, einfach so, soll ja nix oder nur wenig kosten.

Danke für eure sehr Hilfreichen Antworten.

Nun noch eine ganz dumme Frage, nicht lachen: Wie nennt man diese Programme? Sequenzer oder Sampler oder wie? Oder ist das alles das Gleiche?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Tach!

aber nicht als Drummachine/Sampler

Als Drummachine DOCH, ein Sampler ist Halion One sicher nicht… aber ein GM-Sound-Lieferant, das reicht doch im Prinzip, oder?

Für mich war die ursprüngliche Fragestellung eher nach einer
möglichst kostengünstigen Software, die es ermöglicht Melodien
einzugeben, Drums und Groves und das möglichst einfach. Da es
darum geht den Schülern eine Vorlage zu bieten, auf die sie
spielen, und nicht eine perfekte Produktion abzugeben, würde
meiner Meinung nach das Kinderprogramm MM ausreichen.

Natürlich, jedoch:

1.) lecken viele Blut und steigen „größer“ ein

2.) bei einem Drumlehrer wachsen schnell die Ansprüche…

Grüßle

Florian