Musiksoftware installieren

Liebe/-r Experte/-in,
ich habe eine Frage zur Installation eines Musikprogramms
auf meinem PC (XP) und würde mich über einen Rat sehr
freuen.

Ich bin Musiker und beabsichtige mir das Audio-Programm
„Steinberg Cubase Essential 5“ zuzulegen.
In den Systemanforderungen steht, dass ich dafür 4 GB
freien Speicherplatz benötige.
Meine Festplatte ist in 3 Partitionen C,D,E aufgeteilt.
Auf C laufen alle meine Programme, dort stehen aber nur noch 3 GB zur Verfügung.
Frage: Würde das Cubase-Programm auch laufen, wenn ich
es auf D installieren würde.
Frage 2: Was ist Windows DirectX-kompatible Hardware
(ASIO für Low-Latency-Betrieb) ?
Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.
Viele Grüße aus dem Norden
Ralf

Hallo Ralf,

auf der D Partition wird es auch laufen.
Ich würde Dir aber eher Reaper empfehlen oder Kristal.
Reaper kostet ein bisschen, Kristal ist völlig kostenlos.
Als Wave Editor empfehle ich dir Audacity, ebenfalls kostenlos.

Zur Hardware:
Wenn du einen Windows XP Rechner hast ist deine Hardware mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Direct-X kompatibel.
Das Problem bei Direct-X ist, dass die Latenzzeit zwischen Abspielen und gleichzeitiger Aufnahme sehr hoch ist. Die folge daraus: Du hast bei Mehrspuraufnahmen einen hörbaren Versatz.
Abhilfe schaffen da ASIO Treiber für deine Soundkarte.
Sollte es für explizit deine Soundkarte solche Treiber nicht geben, google mal ASIO4ALL. Das sind universelle ASIO Treiber die dein Problem lösen können.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

Gruß
Jörg

Liebe/-r Experte/-in,
ich habe eine Frage zur Installation eines Musikprogramms
auf meinem PC (XP) und würde mich über einen Rat sehr
freuen.

Ich bin Musiker und beabsichtige mir das Audio-Programm
„Steinberg Cubase Essential 5“ zuzulegen.
In den Systemanforderungen steht, dass ich dafür 4 GB
freien Speicherplatz benötige.
Meine Festplatte ist in 3 Partitionen C,D,E aufgeteilt.
Auf C laufen alle meine Programme, dort stehen aber nur noch 3
GB zur Verfügung.

Das sollte es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit. Man sollte allerdings beachten, dass 4 GB sicher einen absoluten Mindestwert für vernünftiges Arbeiten darstellt.

Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.
Viele Grüße aus dem Norden
Ralf

ASIO steht für Audio Stream Input/Output, ein damals von Steinberg entwickeltes Interface, das heute aber auch von den meisten „besseren“ Audioprogrammen unterstützt wird. Damit kann man Latenzen auf meist unter 10ms drücken. Hat man Hardware, die „nur“ DirectX fähig ist, liegen Latenzen bei oft 80ms und darüber. Es vergehen also 80ms bis das „akustische Ereignis“ in Cubase auch die Soundkarte verlässt. Andersherum genauso, eine Aufnahme braucht dann 80ms, bis sie in Cubase „ankommt“. Nimmt man einen Gesang auf, addieren sich diese Latenzen schon zu 160ms (Verzögerung, bis der Sänger etwas hört+Zeit bis der Gesang wieder zurückkommt) , was definitiv hörbar ist. Dagegen hilft wie gesagt ASIO, das die Latenzen stark reduziert.

ASIO ist inzwischen auch mit den meisten Consumerkarten verfügbar (die meisten dürften wohl Creative sein, von denen ich persönlich nicht viel halte). Ansonsten kann man aber auch mit ASIO4All einen Versuch starten.
http://www.asio4all.com/

Kann eine Karte kein ASIO, kann man eben nur auf DirectX zurückgreifen, was o.g. Probleme mit sich bringt.

Auch wenn man keine großen Pläne zum Digitalrecording hat, empfiehlt sich der Kauf einen (semi)professionellen Audio-Interfaces. Im Einsteigerbereich wäre das hier z.b. ein beliebter Klassiker:

http://www.thomann.de/de/m-audio_delta_audiophile_24…

Ich hoffe, ich konnte helfen :wink:

Gruß aus der Mitte Deutschlands :wink:

Hallo lieber Ralf,

Es steht der Funktionalität des Programms nicht
entgegen, wenn du es auf D: oder einem anderen Laufwerk
installierst. Ist also kein Problem.

Deine zweite Frage kann ich nicht 100% beantworten.
DirectX ist eine Art Grafikbeschleunigungssoftware.
ASIO macht ist sowas ähnliches für den Audiobereich.
Ich selbst habe schon mit Cubase OHNE ASIO Hardware
gearbeitet, was kein Problem war.

Liebe Grüße

Adrian

Hi Ralf!

Wenn auf D genügend freier Platz ist, ist dem Programm das völlig egal, auf welchem Laufwrk es läuft!

Damit sind DirectX-fähige Sound- und Grafikkarten gemeint. DirectX ist ein Standard für die Grafik- und Soundausgabe. Du kanst das ganz einfach testen: Gehe auf „Start - Ausführen…“ und tippe „dxdiag“ (ohne Anführungszeichen!) ein. Damit startest Du das DirectX-Diagnoseprogramm, das Deine Komponenten auf Kompatibilität testet. Das Ergebnis beantwortet Deine Frage!

CU Stefan

Hallo Ralf,
zu 1) sollte funktionieren, eventuelle auf C zu hinterlegende Systemdateien installiert das Programm dann automatisch dort hin. Also einfach mal versuchen, deinstallieren kann man ja nachträglich immer
zu 2) ob Deine HW Directx kompatibel ist und welche Directx Version Du hast kannst Du mit dem Befehl „dxdiag“ unter „Startbutton“ und dann „Ausführen“ erfragen. Sollte eine höhere Version verlangt werden, dann vom INternet runterladen. Evtl. vorher sicherstellen, ob Deine Grafikkarte die höhere Version kann.

Hallo Ralf,

leider kenne ich das Programm nicht.

Allerdings sollte es kein Problem sein, auf Laufwerk D: oder E: zu installieren.
In der Regel wird bei der Installtion der Speicherort abgefragt.
Erscheint die Auswahl „Standard-Installation oder Benutzerdefiniert“ (o.ä.), dann „Benutzerdefiniert“ wählen.

Alle halbwegs aktuellen Soundkarten, auch Onboard-Lösungen, sind DirectX-kompatibel.
Prüfen kann man das über die DirextX-Diagnose:

• Im Windows Xp-Startmenü „Ausführen“ wählen, „dxdiag“ (ohne Anführungszeichen) eingeben
  • Reiter „Musik wählen“

ASIO ist ein spezielles Audio-Protokoll von Steinberg, die meisten Soundkarten sollten dies beherrschen.
Wenn nicht, gibt es hierfür Universaltreiber -> www.asio4all.com

Mehr kann ich zu diesem Thema leider nicht beitragen, für Details empfehle ich einschlägige Musikerforen,
z.B. www.musikforum.de

LG, Marc