Liebe/-r Experte/-in,
ich habe eine Frage zur Installation eines Musikprogramms
auf meinem PC (XP) und würde mich über einen Rat sehr
freuen.
Ich bin Musiker und beabsichtige mir das Audio-Programm
„Steinberg Cubase Essential 5“ zuzulegen.
In den Systemanforderungen steht, dass ich dafür 4 GB
freien Speicherplatz benötige.
Meine Festplatte ist in 3 Partitionen C,D,E aufgeteilt.
Auf C laufen alle meine Programme, dort stehen aber nur noch 3
GB zur Verfügung.
Frage: Würde das Cubase-Programm auch laufen, wenn ich
es auf D installieren würde.
Das sollte es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit. Man sollte allerdings beachten, dass 4 GB sicher einen absoluten Mindestwert für vernünftiges Arbeiten darstellt.
Frage 2: Was ist Windows DirectX-kompatible Hardware
(ASIO für Low-Latency-Betrieb) ?
Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.
Viele Grüße aus dem Norden
Ralf
ASIO steht für Audio Stream Input/Output, ein damals von Steinberg entwickeltes Interface, das heute aber auch von den meisten „besseren“ Audioprogrammen unterstützt wird. Damit kann man Latenzen auf meist unter 10ms drücken. Hat man Hardware, die „nur“ DirectX fähig ist, liegen Latenzen bei oft 80ms und darüber. Es vergehen also 80ms bis das „akustische Ereignis“ in Cubase auch die Soundkarte verlässt. Andersherum genauso, eine Aufnahme braucht dann 80ms, bis sie in Cubase „ankommt“. Nimmt man einen Gesang auf, addieren sich diese Latenzen schon zu 160ms (Verzögerung, bis der Sänger etwas hört+Zeit bis der Gesang wieder zurückkommt) , was definitiv hörbar ist. Dagegen hilft wie gesagt ASIO, das die Latenzen stark reduziert.
ASIO ist inzwischen auch mit den meisten Consumerkarten verfügbar (die meisten dürften wohl Creative sein, von denen ich persönlich nicht viel halte). Ansonsten kann man aber auch mit ASIO4All einen Versuch starten.
http://www.asio4all.com/
Kann eine Karte kein ASIO, kann man eben nur auf DirectX zurückgreifen, was o.g. Probleme mit sich bringt.
Auch wenn man keine großen Pläne zum Digitalrecording hat, empfiehlt sich der Kauf einen (semi)professionellen Audio-Interfaces. Im Einsteigerbereich wäre das hier z.b. ein beliebter Klassiker:
http://www.thomann.de/de/m-audio_delta_audiophile_24…
Ich hoffe, ich konnte helfen 
Gruß aus der Mitte Deutschlands 