Es gab Ende der 60er bzw. Anfang der 70er einige Songs, in denen sehr oft Blasinstrumente wie Trompeten oder Hörner vorkamen.
Zum Beispiel:
Obladi-Oblada/Beatles
Amarillo/Tony Christie
Yesterdays Man, Pretty Belinda/Chris Andrews
Gibt es dafür eine spezielle Bezeichung oder gilt die Bezeichnung „Schlager“ auch für englische Songs?
Gibt es hier einen Zusammenhang mit Easy Listening eines James Last oder gar dem Jazz?
stimmt, das war wohl die Zeit des Beat. Laut Wikipedia gehören zu den Merkmalen des Beat aber keine Blasinstrumente. Ich sehe gerade, dass sowohl Chris Andrews als Schlager/Popsänger, als auch Tony Christie als britischer Schlagersänger bezeichnet werden. Erstaunlich, denn ich dachte bisher, dass es Schlager nur in deutscher Sprache gab.
Einen Drafi Deutscher würde ich eher dem Beat zuordnen.
Wie Du siehst, lässt sich mit „Crossover“ doch einiges in der Musik interpretieren. Ich verstehe unter „Crossover“ in der Musik zu allererst die „Kreuzung“ oder auch „Verschmelzung“ verschiedener Musikgenres - egal welcher. Mein Vorschlag „Crossover“ war höchstens der Versuch einer Differenzierung. Deshalb ja auch der Hinweis, dass ich mich gerne eines Besseren belehren lassen wollte.
Deine Beispielstücke können alle dem Popgenre zugeordnet werden. Schlager würde ich diese Songs allerdings nicht unbedingt nennen, da der Schlager aus der deutschsprachigen Popularmusik entstammte. Besser wäre da die allgemeine Bezeichnung Popsong.
nachdem ich den deutschsprachigen Artikel gelesen habe, lässt sich dagegen nichts sagen. Meine Beispielstücke lassen sich letztendlich der Popmusik zuordnen, das sehe ich auch so.
Bubblegum ist z.B. ein Genre der Popmusik und somit praktisch eine Unterklasse des Oberbegriffs. Die Frage ist, ob sich meine Beispiele auch einer Unterklasse zuordnen lassen. Vielleicht gibt es ja dafür eine Bezeichnung, die ich nicht kenne.