Musikstream über LAN an Anlage

Hi,

wie kann ich das realisieren Musik von jedem beliebigen Rechner in einem Netzwerk abspielen zu können und den sound über die Anlage auszugeben?

Netzwerk ist bereits vorhanden. Momentan ist ein Desktop PC an die Anlage angeschlossen per Kabel. Nun möchte ich aber von jedem beliebigen Computer im Netzwerk die Musik abspielen können ohne Kabel umzustecken.

Gibt es vielleicht eine Art Empfänger den man an die Anlage ansteckt und dieser dann die Daten via LAN empfängt und an die Anlage weitergibt?

Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich was ich will.
Danke.

Gruß,
Bob

Hi Bob,
wenn schon ein funktionierender Nettzwerg am Gange ist- wo ist das Problem? Voller Zugriff auf das Musikverzeichnis dürfte wohl jedem Player ausreichen. Auch ohne EAV- Zertifikat :wink:
Grüße von
Thomas

Hmm OK ich hab das blöd erklärt. Zwischen den PCs besteht ein Netzwerk. Es ist sogar eine externe Festplatte am Lan angeschlossen auf die von allen Rechnern zugegriffen werden kann.

Mir geht es aber darum nun auch von jedem Rechner die Musik über die Anlage ausgeben zu können. Bisher ist halt nur der Verstärker an den Desktop PC angeschlossen. Ich würde dies aber auch mal gerne Musik vom Laptop auf der Anlage abspielen ohne etwas umschalten zu müssen.

Ist das nun verständlicher? :smile:

Gruß,
Bob

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Mir geht es aber darum nun auch von jedem Rechner die Musik
über die Anlage ausgeben zu können. Bisher ist halt nur der
Verstärker an den Desktop PC angeschlossen. Ich würde dies
aber auch mal gerne Musik vom Laptop auf der Anlage abspielen
ohne etwas umschalten zu müssen.

Ist das nun verständlicher? :smile:

Nicht unbedingt. Hängt denn der PC mit Anschluss an die Stereoanlage nicht am Netzwerk? Wenn er am LAN hängt, dann braucht es doch nur Freigaben auf die Media-Ordner der sonstigen PC und eine Einbindung dieser Freigaben in die Netzwerkumgebung des an die Anlage angeschlossenen PC. Dann ist es doch egal ob Du ein Musikstück von c:… oder von \server\mp3\ abspielen willst.

Ein bisschen lustiger wäre natürlich der Betrieb eines UPNP-Mediaservers auf allen PC wie z.B. dem TVersity und Anschluss eines dedizierten UPNP-Clients an die Anlage. Dann kann man auf den PC an der Anlage ganz verzichten, wenn man sich das Wohnzimmer nicht so vollstellen will. Ich habe gerade meine Dreambox als UPNP-Client für den auf meinem PC laufenden TVersity konfiguriert. Mal abgesehen von noch einigen mackigen Einstellungen schon ganz nett. Die Dreambox steht ohnehin als Sat-Receiver im Wohnzimmer und hängt auch an der Stereoanlage und erledigt jetzt das Streaming von Videos und Musik vom PC und aus dem Internet nebenbei noch mit.

Gruß vom Wiz

Hallo,
mit dem Programm No23live kannst du über LAN streamen
Allerdings muss der PC der am Verstärker angeschlossen ist ein Musikabspielprogramm an haben