Musikstudium Orgel-Klavier

Hallo,

ich habe mal eine frage: Ich würde gerne Musiklehrer werden. Jetzt sind meine besten Instrumente Orgel und Klavier. Kann ich eins als hauptfach undas zweite als „nebenfach“ nehmen? Bei welchem ist die aufnahmeprüfung wohl leichter? Kannihc mit Orgel als Hauptfach Gymnasiallehrer werden?

Danke jetzt schon für die Hilfe :smile:

LG

Hallo,
das tut mir leid, ich kann Dir da nicht weiterhelfen.
In der Praxis ist natürlich das Klavier häufiger gebraucht. Die Orgel an einem Gym im Musikraum? Habe ich noch nicht so gesehen. Es geht ja immer um die Liedbegleitung (Chor).
Vielleicht kann DIr ein anderer weiterhelfen.

viele Grüße
alles gUte
Thomas

Hallo zurück,

meines Wissens kannst du mit Orgel als Hauptfachinstrument Lehrer studieren. Aber ich glaube das Zweiinstrument muss ein Soloinstrument sein, so war es zu meiner Zeit. Ruf doch einfach eine Hochschule deiner Wahl an und lass dir das genau erklären.

Was „leichter“ ist als Instrument kann man nicht generell beantworten, mein Gefühl sagt mir das es mit Orgel einfacher sein könnte. Auch solltest du dich sicherheitshalber bei mehreren Hochschulen bewerben, da das Auswahlverfahren schon nicht ganz so einfach ist.(Die Konkurenz schläft nicht!)
alles Gute
Ernst

Hallo,
das kommt darauf an.
habe dir link beigefügt, wo du auf jeden fall gut fachlich beraten wirst.

http://www.hfkm-regensburg.de/

gru

fw.